10.04.2024

Voith Group veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023

HEIDENHEIM, DEUTSCHLAND. Voith hat seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2022/23 veröffentlicht. Mit der Publikation der 14. Ausgabe des jährlich erscheinenden Berichts informiert Voith unter anderem über die zentralen Weichenstellungen für die Zukunft, darunter die Neuausrichtung der Klimaschutzstrategie sowie die Verpflichtung zu einer nachhaltigen Unternehmensführung. 

Ein Schwerpunkt der Voith-Nachhaltigkeitsstrategie liegt auf der Verbesserung der Ressourceneffizienz. Im Berichtsjahr 2022/23 reduzierte sich der Energieverbrauch im Vergleich zum Jahr 2021/22 um 8,5 %, die Entnahme von Frischwasser ging um 6,6 % zurück und das Abfallvolumen verringerte sich um 11,3 % (alle Werte in Relation zum Umsatz). Im Fokus stand außerdem weiterhin der Klimaschutz: Im vergangenen Geschäftsjahr konnten an den globalen Standorten die Treibhausgas-Emissionen im Vergleich zum Vorjahr um rund 13 % gesenkt werden.

Um die Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen weiter voranzubringen, hat Voith seine Klimaschutz-Strategie neu ausgerichtet und sich im Januar 2024 zur Science Based Targets initative (SBTi) bekannt. Damit verbunden ist die Definition von wissenschaftsbasierten Klimazielen gemäß dem Pariser Klimaabkommen. „Durch unser Commitment zur Science Based Targets initiative bringen wir unser Klimaschutz-Engagement auf die nächste Ebene und unterstreichen glaubwürdig unseren Anspruch als Impulsgeber der Industrie auf dem Weg in eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft“, erklärt Voith CEO Dr. Toralf Haag.

Ebenfalls im Januar 2024 hat sich Voith der weltweit größten Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung, dem Global Compact der Vereinten Nationen, angeschlossen. Damit bekennt sich
Voith zu den zehn weltweit gültigen Prinzipien des Global Compact, unter anderem in den Bereichen Menschen- und Arbeitsrechte, Vielfalt und Anti-Korruption. „Die gesamte Konzerngeschäftsführung von Voith hat sich dazu verpflichtet, Nachhaltigkeit zur Basis aller strategischen Entscheidungen zu machen und unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten weltweit konsequent voranzutreiben“, so Dr. Toralf Haag.

Zur Messung der eigenen Nachhaltigkeitsleistung nutzt Voith regelmäßig externe Ratings. Die unabhängige Ratingagentur ISS ESG bewertete Voith 2023, nach den Jahren 2021 und 2022, erneut mit B- („gut“) und zum sechsten Mal in Folge mit dem „Prime“-Status. Damit gehört Voith beim Thema Nachhaltigkeit zu den besten Maschinenbauunternehmen der Welt.

Bei seiner Nachhaltigkeitsstrategie setzt Voith darüber hinaus auf Lösungen aus allen drei Konzernbereichen, die Kunden dabei unterstützen, ihre Umwelt- und Klimaschutzziele zu erreichen:

So leistet Voith Hydro mit Wasserkraft einen wichtigen Beitrag zu einer stabilen und emissionsarmen Stromversorgung. Dazu gehört auch die Entwicklung von Lösungen, die Wasserkraft noch nachhaltiger machen. Wesentliche Ansatzpunkte sind hierbei Fischschutz, Wasserqualität und Energieeffizienz. Beispielsweise lässt sich eine von Voith entwickelte Kompaktturbine komplett ölfrei betreiben, so dass keinerlei Schmiermittel in das Fließwasser gelangen.

Voith Paper fördert mit seinen Lösungen eine ressourcenschonende und klimafreundliche Papierproduktion. Unter anderem durch ein spezielles System für Wassermanagement, das komplett geschlossene Wasserkreisläufe ermöglicht, wodurch sich die Abwassermenge auf 0 Liter reduziert und die CO2-Emissionen um etwa 10 % gesenkt werden.

Voith Turbo unterstützt die klimaschonende Mobilität der Zukunft durch effiziente Antriebslösungen. Dazu gehört ein elektrisches Antriebssystem für Stadt- und Überlandbusse sowie mittelschwere Lkw. Es wurde im vergangenen Jahr mit dem Umwelttechnikpreis des baden-württembergischen Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft ausgezeichnet. Für eine umweltschonende Mobilität setzt Voith darüber hinaus auf alternative Antriebslösungen im Bereich Wasserstoff. Jüngstes Beispiel ist die Gründung der „Voith HySTech GmbH“ im April dieses Jahres, die sich auf Wasserstoffspeichersysteme für Schwerlastfahrzeuge fokussiert.

Weitere Informationen finden Sie im Voith-Nachhaltigkeitsbericht 2023, der hier zum Download zur Verfügung steht.

Kristine Adams

Kristine Adams

Vice President Corporate Communications

 

t +49 7321 37 2228

Über das Unternehmen

Über die Voith Group

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 5,5 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

mehr erfahren

Mehr News aus dem Konzernbereich Voith

Keine Treffer gefunden

Fehler

Ein Fehler ist aufgetretten, bitte versuchen Sie es später.

RIGHT OFFCANVAS AREA