02.04.2019

FiberDry: Hohe Flexibilität und Produktivität für die Glasvliesindustrie

  • Höchste Glasvliesqualität durch optimierte Gleichverteilung der Luftgeschwindigkeiten und -temperaturen innerhalb des Trockners 
  • Modulares Konzept ermöglicht eine optimale Konfiguration für jeden Kunden und hohe Flexibilität in der Produktion
  • Optionales Infrarotmodul zur Steigerung von Produktivität, Verfügbarkeit und Glasvliesqualität
  • Industrie 4.0 Plattform (Predictive Maintenance, Condition Based Maintenance, Trend Monitoring und Virtual Sensing)
Durch die hohe Flexibilität und Verfügbarkeit ist FiberDry von Voith das ideale Trocknungssystem für die Glasvliesindustrie.
Heidenheim, Deutschland. Mit FiberDry etabliert Voith ein flexibles und effizientes System für Trocknungsanwendungen in der Glasvliesherstellung. Die technologischen Eigenschaften führen zu einer höheren Glasvliesqualität, einer verbesserten Verfügbarkeit und Produktivität sowie mehr Sicherheit im Vergleich zu herkömmlichen Trocknungssystemen der Glasvliesindustrie.

Basierend auf der langjährigen Expertise in der Trocknung von Papier und dem damit verbundenen Prozess-Know-how ermöglicht Voith mit dem neuen FiberDry nun auch eine effiziente Trocknung von Glasvlies. Voith begleitet die Kunden von der Erstberatung über die Inbetriebnahme bis hin zur Optimierung zukünftiger Produktionsumstellungen und bietet darüber hinaus einen umfassenden Service aller Komponenten sowie der gesamten Anlage.
 
Mit FiberDry ist Voith der einzige Anbieter am Markt, der Konvektions- mit Infrarottrocknung kombiniert. Dadurch können die Stärken der Infrarottrocknung genutzt werden, um die physikalischen Grenzen der Konvektionstrocknung zu überwinden, sodass durch die Kombination beider Wärmeübertragungsprinzipien ein ideales Ergebnis erzeugt wird.

Entsprechend der verschiedenen Anforderungen und Einsatzzwecke in der Glasvliesindustrie bietet Voith den neuen Trockner in einem hochflexiblen Modulkonzept an. Durch eine individuelle Kombination von Modulen und Trocknungskonzepten passt sich FiberDry exakt an die Bedürfnisse von Glasvliesproduzenten an und ermöglicht somit optimale Produktergebnisse. Optional können mit einem vorgelagerten Infrarottrocknungsmodul bereits zu Beginn des Prozesses hohe Trocknungsintensitäten erreicht werden, die sowohl die Qualität des Glasvlieses als auch die Produktivität des gesamten Trockners erhöhen. Zusätzlich wird die Verschmutzung in den Lufttrocknern durch verblasene Fasern und Binder minimiert, was zu einer höheren Verfügbarkeit führt. Dank des modularen Aufbaus sind die Luftsysteme voneinander unabhängig, so dass bei eventuell auftretenden Störfällen, wie beispielsweise einem ausgefallenen Brenner, weiterhin produziert werden kann. 

Neben dem modularen Konzept profitieren Kunden von weiteren herausragenden technischen Funktionen wie einer Anpassung der Bahnbreite, die eine gleichmäßige Trocknung des Glasvlieses für verschiedene Produktbreiten bei gleichzeitig geringem Energieverbrauch ermöglicht. Durch das einzigartige Isolierungskonzept erreicht FiberDry über den gesamten Lebenszyklus höchste Dichtigkeit.

FiberDry eignet sich nicht nur für den Einsatz in Neuanlagen, sondern kann ebenfalls in bestehenden Anlagen nachgerüstet werden. Die nachträgliche Integration eines individuell zugeschnittenen Infrarottrocknungsmoduls kann zu einer deutlichen Leistungssteigerung der gesamten Linie und zu einer erheblichen Qualitätsverbesserung beitragen. Zusätzlich können die einzeln regelbaren Infrarotstrahler zur Feuchtequerprofilierung genutzt werden, um Ungleichverteilungen des vorhandenen Trockners auszugleichen (Übertrocknung der Kanten und Untertrocknung der Bahnmitte). Darüber hinaus wird durch die Nachrüstung der Vibrationseinheit VibroBeam eine deutliche Verbesserung der Qualität des produzierten Glasvlieses erreicht. 

Über die Voith Group
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas.

Der Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group. Als der Komplettanbieter der Papierindustrie liefert er das breiteste Angebot an Technologien, Services, Komponenten und Produkten auf dem Markt und bietet Papierherstellern Lösungen aus einer Hand. Die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens hebt die Papierherstellung auf das nächste Level und ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion. Mit dem Servolution-Konzept bietet Voith seinen Kunden maßgeschneiderte Servicelösungen für alle Bereiche des Produktionsprozesses. Dank Voith Papermaking 4.0 können Papierhersteller ihr Equipment ideal vernetzen und durch die sichere Verwendung der generierten Daten die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Anlage steigern.

Ansprechpartner

Naomi Keitel

J.M. Voith SE & Co. KG

 

t +49 7321 37 2209
RIGHT OFFCANVAS AREA