21.09.2021
Voith und Trützschler Nonwovens liefern Carded/Pulp (CP)-Anlage für indischen Kunden Tufropes
- Die erste großtechnische Anlage für Carded/Pulp-Vliesstoffe in Indien wird von Tufropes Pvt LTD realisiert.
- Voith und Trützschler Nonwovens werden eine flexible, hochleistungsfähige Vliesstoffproduktionslinie an den Tufropes-Standort in Gujarat liefern.
- Hauptanwendung werden umweltfreundliche, biologisch abbaubare Hygienetücher aus nachwachsenden Rohstoffen sein.
Das renommierte Unternehmen Tufropes hat sich auf die Entwicklung und Herstellung innovativer Seil- und Netzlösungen spezialisiert. Die Produkte werden in einer Vielzahl von Branchen und Anwendungen eingesetzt. Mit dem Ziel, den nahezu unerschlossenen Markt für lokal hergestellte Einwegvliesprodukte zu erschließen, entschied sich Tufropes, in eine fortschrittliche und nachhaltige Produktionslinie für Carded/Pulp (CP) -Vliesstoffe von Voith und Trützschler Nonwovens zu investieren. Die CP-Technologie kombiniert eine kostengünstige, nassgelegte Zellstoffschicht mit einer kardierten Vliesschicht aus Zellulosefasern. CP-Vliese sind voll funktionsfähig, kostengünstig und zu 100 % biologisch abbaubar – ein hochwertiges, umweltfreundliches Produkt für den gesamten Markt. Die Anlage wird nächstes Jahres in Gujarat in Betrieb genommen.
Das Managementteam von Tufropes hat sich aus gutem Grund für Voith und Trützschler Nonwovens als Maschinenlieferant und Technologiepartner für dieses neue Projekt entschieden. Voith und Trützschler realisieren eine maßgeschneiderte Lösung, die einen effizienten und nachhaltigen Vliesstoffherstellungsprozess garantiert.
Als Full-Line-Anbieter realisiert Voith für Tufropes kundenorientierte Lösungen mit BlueLine Stoffaufbereitungs- und Formiertechnologie. So wird ein effizienter und nachhaltiger Herstellungsprozess für Wischtücher garantiert. Die Anlage wird einen kompakten FloatLip Former enthalten, einen Rundsiebformer, der sich in vielen Kartonmaschinen weltweit bewährt hat.
Darüber hinaus profitiert Tufropes von den effektiven Automatisierungstechnologien und dem umfangreichen Service Know-how von Voith. Das zweite Herzstück der Linie ist Trützschler Nonwovens’ NCT-Hochgeschwindigkeitskrempel.
Über Tufropes
Tufropes wurde 1992 von Arun Goel gegründet und ist heute ein weltbekanntes indisches Großunternehmen. Seit jeher liegt der Fokus des Unternehmens auf Sicherheit und Qualität. Als indisches Großunternehmen der ersten Generation gehört Tufropes zu den fünf größten Anbietern von Seil- und Netzlösungen. 28 Jahre Erfahrung, fünf Produktionsstandorte und über 2000 Mitarbeitern machen es zu einem zuverlässigen Partner für zahlreichen Branchen wie Marine, Aquakultur, Industrie, Sicherheit, Sport, Einzelhandel, Verteidigung und Logistik. Made in India, for the World - Tufropes-Produkte sind weltweit in über 84 Ländern anerkannt und zugelassen.
Über Trützschler
Trützschler zählt mit rund 3.000 Mitarbeitern zu den führenden Textilmaschinenherstellern weltweit. Die Gruppe ist spezialisiert auf Maschinen, Anlagen und Zubehör für die Spinnereivorbereitung, die Vliesstoff- und die Chemiefaserindustrie. Die Firmenzentrale des über 125 Jahre alten Unternehmens ist in Mönchengladbach, Deutschland. Weitere Standorte sind in Deutschland, Indien, China, Brasilien, USA und der Schweiz beheimatet.
Trützschler Nonwovens ist ein Geschäftsbereich der Trützschler Gruppe mit Fokus auf komplette Produktionslinien und Maschinen für wasserstrahl-, heißluft- und chemisch verfestigte Vliesstoffe. Das Angebot umfasst Lösungen für die gesamte Prozesskette der Vliesstoffherstellung von der Faseraufbereitung über die Vliesbildung, Verfestigung und Veredelung bis hin zur Trocknung und Aufwicklung. Seit längerem liegt der Fokus auf Lösungen für nachhaltige, biologisch abbaubare Vliesstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen. Bei Truetzschler India Private Limited (TIPL) in Ahmedabad werden nicht nur Trützschler-Maschinen von internationaler Qualität produziert, sondern auch Projektierung, Vertrieb und landesweiter Service unabhängig betreut. TIPL ist ein wesentlicher Eckpfeiler der „Global Production Strategy" der Trützschler Gruppe. Mehr als 65 Außendienstingenieure und Techniker führen Inbetriebnahme- und Wartungsaktivitäten in Indien und weltweit durch. Weitere Informationen finden Sie unter: www.truetzschler.com.
Über das Unternehmen
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern, 4,2 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.
Erfahren Sie mehrDer Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group. Als der Full-Line-Anbieter der Papierindustrie liefert er das breiteste Angebot an Technologien, Services und Produkten auf dem Markt und bietet Papierherstellern ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion und unterstützt Kunden dabei, ihren CO2-Fußabdruck maßgeblich zu reduzieren. Mit seinen umfassenden Automatisierungsprodukten und führenden Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0-Portfolio bietet Voith seinen Kunden digitale Technologien auf dem neuesten Stand der Technik, um die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Anlagen in allen Bereichen des Produktionsprozesses zu steigern.