24.10.2019

SealView von Voith: Maximales und risikoloses Ausnutzen der Verschleißkapazität von Dichtleisten

  • Digitale Verschleißerkennung für Dichtleisten in Saugwalzen
  • Keine ungeplanten Maschinenstillstände sowie ausreichend Planungszeit für Ersatzteilbeschaffung
  • Laufzeiterhöhung bei Saugwalzen auf eine sichere Art
Höchste Zuverlässigkeit des Systems durch Anzeige des Dichtleistenverschleißes auch bei verlängerten Einsatzzeiten
HEIDENHEIM, Deutschland. Die SealView-Technologie erfasst den Verschleißfortschritt jeder einzelnen Dichtleiste und kann sowohl bei herkömmlichen als auch bei HydroSeal Dichtleistendesigns eingesetzt werden. Das Funktionsprinzip basiert auf einer nicht-elektrischen Lösung, welche höchste Zuverlässigkeit in einer widrigen Saugwalzen-Umgebung sicherstellt.

Digitale Verschleißerkennung für Saugwalzen

Dichtleisten in Saugwalzen begrenzen die einzelnen Vakuumzonen und sind durch das Anpressen an den sich drehenden Saugwalzenmantel einem dauerhaften Verschleiß ausgesetzt. Derzeit ist es nach dem Zusammenbau sowie während des Einsatzes der Walze nicht mehr möglich, den aktuellen Verschleißzustand zu erkennen. Der richtige Zeitpunkt für einen Walzenwechsel wurde daher meist auf Grundlage von Erfahrungswerten festgelegt. Bei sich ändernden Einsatzparametern, zum Beispiel durch einen Ausfall von einzelnen Schmierspritzdüsen, konnte es zu einem unerwarteten Vakuumeinbruch kommen, was die geplante Laufzeit der Walze negativ beeinflussen konnte.

Mit SealView gehört dieses Risiko nun der Vergangenheit an. Die neue Technologie kann unabhängig des Walzendesigns und des Herstellers während eines Walzenservices in einem Voith Servicecenter in die Saugwalze eingebaut und anschließend von Voith Mitarbeitern an der Papiermaschine in Betrieb genommen werden.

Angelina Hegele

Global Market Communication Manager

 

t +49 7321 37-2320

Nicht-elektrische Verschleißerkennung für Dichtleisten an Saugwalzen mit der SealView-Technologie

Keine ungeplanten Maschinenstillstände und ausreichend Planungszeit für Ersatzteilbeschaffung

Ist die Hälfte der Dichtleistenlebensdauer erreicht, warnt das System den Betreiber vor. Bei Erreichen einer Sicherheitsreserve vor dem Verschleiß-Maximum wird ein Alarm ausgelöst. Das System informiert den Betreiber mit Hilfe einer visuellen Darstellung auf einem Bildschirm über den aktuellen Verschleißzustand sowie die voraussichtlich verbleibende Lebensdauer der Dichtleiste und macht ihn rechtzeitig auf einen notwendigen Walzenwechsel aufmerksam. Darüber hinaus werden Benachrichtigungen per E-Mail versendet und stehen somit auch auf Smartphones zur Verfügung.

Nach dieser Information hat der Betreiber noch genügend Zeit, um den Ausbau der Walze gezielt zu planen und sich mit dem Voith Service über weitere Schritte des Walzenservices sowie die Beschaffung von Ersatzleisten abzustimmen.

Ein weiterer Vorteil, den die neue SealView-Technologie mit sich bringt, ist, dass eine kostenintensive Vorhaltung von Dichtleisten auf Lager für den Notfall nun nicht mehr notwendig ist. Dies hilft Kunden, gebundenes Kapital zu reduzieren; ein Thema, das eine immer wichtigere Rolle in unserer Industrie spielt.
Jochen Honold, Global Product Manager Mechanical Roll Service, Voith Paper

Längere Laufzeit der Saugwalzen und höchste Zuverlässigkeit

Vor allem bei Verlängerungen von Walzen-Laufzeiten über die gewohnte Lebensdauer hinaus, entfaltet das System sein volles Potential. Durch die Anzeige des Dichtleistenverschleißes kann sich der Betreiber auch bei verlängerten Einsatzzeiten ohne die Sorge eines ungeplanten Stillstandes auf das System verlassen.

Voith verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Wartung von Walzen im Allgemeinen und von Saugwalzen im Besonderen. Um ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit zu erreichen, müssen nach heutigen Erkenntnissen besonders wichtige Komponenten aktiv mit dem Bedien- und Wartungssystem kommunizieren. Mit der SealView-Technologie hat Voith einen weiteren Meilenstein bei der Umsetzung dieses Ansatzes in Bezug auf Papermaking 4.0 gesetzt.

Weitere Informationen zur SealView-Technologie finden Sie unter

voith.com/sealview

Über das Unternehmen

Drei Personen mit Brillen
Über die Voith Group

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas.

Mehr über die Voith Group
Voith Paper - Papiermaschine
Über Voith Paper

Der Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group. Als der Full-Line-Anbieter der Papierindustrie liefert er das breiteste Angebot an Technologien, Services und Produkten auf dem Markt und bietet Papierherstellern ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion und unterstützt Kunden dabei, ihren CO2-Fußabdruck maßgeblich zu reduzieren. Mit seinen umfassenden Automatisierungsprodukten und führenden Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0-Portfolio bietet Voith seinen Kunden digitale Technologien auf dem neuesten Stand der Technik, um die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Anlagen in allen Bereichen des Produktionsprozesses zu steigern.

Mehr News aus dem Konzernbereich Voith Paper

Keine Treffer gefunden

Fehler

Ein Fehler ist aufgetretten, bitte versuchen Sie es später.

RIGHT OFFCANVAS AREA