13.10.2021
Rekordlaufzeit erreicht: Walzenbeschichtung TerraGloss am Hart-Glättwerk bei Lenzing Papier in Österreich über 24 Monate im Einsatz

Bevor sich das Unternehmen, welches vor allem auf die nachhaltige Herstellung von Offset- und Kopierpapier auf Basis von Recyclingfasern sowie Briefumschlag- und Verpackungspapiere setzt, für die TerraGloss Beschichtungen von Voith entschieden hatte, mussten die unbeschichteten Hartguss-Walzen je nach Sortenprogramm alle zwei bis vier Monate ausgebaut und nachgeschliffen werden – ein sehr zeit- und kostenintensiver Prozess.
Dahingegen muss die verschleißbeständige, thermische TerraGloss-Beschichtung nach ihrer langen Standzeit lediglich finiert werden. Dies führt sowohl zu Zeit- als auch zu Kostenersparnissen. Auch die Oberflächenqualität der Glättwerkswalzen kann aufgrund optimaler Schaberbedingungen durch TerraGloss sehr lange stabil gehalten werden, was zu einer sicheren und qualitativ hochwertigen Produktion beiträgt. So kann mit TerraGloss gerade bei gestrichenen Sorten die Schaberung mit Bronzeklingen, wie beispielsweise der SkyTerra B Klinge von Voith aus einer beschichteten Bronzelegierung, problemlos optimiert werden.
Der Glätt- und Kalanderprozess ist insbesondere bei der Produktion von Spezialpapiersorten mit einem hohen Einsatz verschiedener Füll- und Hilfsstoffe sehr anspruchsvoll. Die mit TerraGloss versehenen Glättwerks- und Kalanderwalzen optimieren dabei die Papierveredelung durch eine verbesserte Profilgenauigkeit, eine einzigartige Glätte und einen erhöhten Glanz von Papier, Pappe oder Wellpappe.
Die innovativen Hartmaterialien der TerraGloss-Beschichtung basieren auf Carbid und Nitrid.
TerraGloss wird auf harte Kalanderwalzen aufgetragen und ist für alle Papiersorten geeignet. Für beste Glättergebnisse kommt die SkyTerra B Klinge zum Einsatz. Sie ist mit einer Antihaftbeschichtung versehen, um Verunreinigungen an den Walzen zu vermeiden. SkyTerra B kann in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden und wird mit sehr feinen Toleranzen hergestellt.
Über das Unternehmen
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern, 4,2 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.
Erfahren Sie mehrDer Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group. Als der Full-Line-Anbieter der Papierindustrie liefert er das breiteste Angebot an Technologien, Services und Produkten auf dem Markt und bietet Papierherstellern ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion und unterstützt Kunden dabei, ihren CO2-Fußabdruck maßgeblich zu reduzieren. Mit seinen umfassenden Automatisierungsprodukten und führenden Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0-Portfolio bietet Voith seinen Kunden digitale Technologien auf dem neuesten Stand der Technik, um die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Anlagen in allen Bereichen des Produktionsprozesses zu steigern.