12.04.2022
Signifikante Einsparung von Stärke mithilfe von Voith ´s Papermaking 4.0-Lösungen – erfolgreiches Digitalisierungsprojekt mit Saica
- Umfassendes Papermaking 4.0-Paket für die PM 9 in El Burgo
- OnCumulus, OnView.MassBalance und OnEfficiency.Strength und ermöglichen deutliche Ressourceneinsparungen
- Saica plant, seine Digitalisierungsstrategie auszuweiten
Das Hauptziel von OnEfficiency.Strength ist es, den Verbrauch von Stärke zu reduzieren, ohne dass dadurch die Festigkeitseigenschaften des Papiers beeinträchtigt werden. Als Grundlage verwendet die App dabei virtuelle Sensoren, auf denen eine innovative Prozesssteuerung aufbaut. OnEfficiency.Strength hat bereits bei mehreren Referenzen einen hohen Nutzen belegt und die Kosten für den Stärkeeinsatz deutlich reduziert. Auch an der PM 9 zeigte sich schon kurz nach der Inbetriebnahme das hohe Potenzial der Digitalisierung.
OnView.MassBalance setzt an einem früheren Punkt der Papierproduktion ein. Die Daten der App bilden in einem Diagramm die aktuellen Stoffströme ab und stellen Abweichungen vom Standard dar. Sobald dabei eine definierte Schwelle überschritten wird, markiert die Anwendung automatisch den betreffenden Bereich im Diagramm und empfiehlt passende Handlungsmöglichkeiten, um Faserverluste zu vermeiden. Dadurch führt OnView.MassBalance zu gezielten Prozessoptimierungen in der Stoffaufbereitung und gibt dem Betriebsteam alle relevanten Informationen, wenn eine andere Einstellung des Prozesses erforderlich ist. Beide Applikationen sind auf der OnCumulus-Plattform von Voith integriert. Die Plattform bietet den Nutzern einen Überblick über alle wichtigen Prozessparameter, umfasst mehrere branchenspezifische Anwendungen und fungiert darüber hinaus als zuverlässiger und sicherer Datenspeicher. Aufbauend auf den ersten positiven Ergebnissen finden regelmäßige Besprechungen zwischen den Teams von Saica und Voith statt, bei denen Fortschritt, Ergebnisse oder Zeitplan gemeinsam erörtert werden. Ziel ist es, die Optimierung der Anlage weiter zu forcieren.
Juan Luis Mendoza, Digital Process Officer bei Saica, betont, dass die neuen Lösungen bereits jetzt eine völlig neue Perspektive eröffnet hätten:
Für ihn besteht daher kein Zweifel, dass das Unternehmen die Papermaking 4.0-Lösung von Voith in den kommenden Jahren auch bei weiteren Maschinen implementieren werde.
Auch auf Seiten des Technologiepartners Voith ist die Bilanz des Projekts durchweg positiv:
Über das Unternehmen
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 20.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.
mehr erfahrenDer Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group. Als der Full-Line-Anbieter der Papierindustrie liefert er das breiteste Angebot an Technologien, Services und Produkten auf dem Markt und bietet Papierherstellern ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion und unterstützt Kunden dabei, ihren CO2-Fußabdruck maßgeblich zu reduzieren. Mit seinen umfassenden Automatisierungsprodukten und führenden Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0-Portfolio bietet Voith seinen Kunden digitale Technologien auf dem neuesten Stand der Technik, um die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Anlagen in allen Bereichen des Produktionsprozesses zu steigern.