20.04.2022

100 % umweltfreundliche und abbaubare Hygienetücher: Voith und Trützschler Nonwovens liefern erneut Carded/Pulp (CP)-Anlage für EcoWipes´ Tricell-Vliesstoff

  • EcoWipes bestellt erneut Carded/Pulp (CP)-Anlage bei Voith und Trützschler Nonwovens
  • Am Standort Nowy Dwor, Polen, wird die neue Anlage nachhaltige Hygienetücher produzieren
  • Mit führenden Technologien kann EcoWipes höchste Produktqualität erzielen und gleichzeitig seine Produktionskosten senken
HEIDENHEIM/ NOWY DWOR. Um das Wachstum des Unternehmens weiter voranzutreiben, hat der polnische Nonwovens-Hersteller EcoWipes erneut Voith und Trützschler Nonwovens mit der Lieferung einer Carded/Pulp (CP)-Anlage am Standort Nowy Dwor, Polen, beauftragt. Die erste CP-Anlage, die auch von Voith und Trützschler Nonwovens geliefert wurde, ist dank der steigenden Nachfrage nach umweltfreundlichen Hygienetüchern auf den internationalen Märkten ein großer Erfolg. Mithilfe der CP-Technologie kann eine kostengünstige, nassgelegte Zellstoffschicht mit einer kardierten Vliesschicht aus Zellulosefasern kombiniert werden. Die umweltfreundliche CP-Vliese sind zu 100 % abbaubar, günstig zu produzieren und entsprechen allen Anforderungen des Marktes.

Naomi Voith

Global Communication Manager

 

t +49 7321 37-2209

Mit Voith verbindet uns eine sehr gute Partnerschaft. Als der Full-Line-Anbieter daher gemeinsam mit Trützschler Nonwovens vor ein paar Jahren die CP-Technologie im industriellen Maßstab auf den Markt brachte, sind wir das Risiko eingegangen – und es hat sich gelohnt, sogar schneller als wir dachten. Unsere Hygienetücher sind in Polen, in Europa und sogar Übersee sehr gefragt. Auf Grundlage der führenden Technologien und mit unseren eigenen Verfahrensinnovationen haben wir unseren patentierten Tricell-Vliesstoffentwickelt. Aufgrund des hohen Zellstoffanteils können wir zudem die Produktionskosten deutlich senken.
Gabriel Kermiche, CEO von EcoWipes

Die CP-Technologie von Voith und Trützschler steht für höchste Leistung und Produktqualität. Zum Einsatz kommen kundenorientierte BlueLine Stoffaufbereitungs- und Formiertechnologien des Full-Line-Anbieters Voith. Der kompakte FloatLip Former wird für eine effiziente und nachhaltige Produktion der Hygienetücher sorgen. Der Rundsiebformer von Voith hat sich in vielen Kartonmaschinen weltweit bewährt, wie Oliver Crasser, Sales Manager bei Voith Paper bestätigt.

Unser FloatLip Former ist sehr platzsparend, energieeffizient und wartungsfreundlich. Mithilfe des Rundsiebformers ist eine homogene Verteilung der Stoffsuspension möglich. So können sehr gleichmäßige Oberflächenprofile erreicht werden.
Oliver Crasser, Sales Manager bei Voith Paper

Auf die Pulp-Schicht legt die Hochgeschwindigkeitskarde NCT von Trützschler Nonwovens eine leichte Lage aus Viskose- oder Lyocellfasern. Diese Konfiguration ermöglicht eine präzise Schichtung und eine effiziente Entwässerung. Der AquaJet von Trützschler verbindet ohne den Einsatz von Chemikalien beide Schichten zu einem untrennbaren Verbundvlies mit höchster Funktionalität. Ein Mehrtrommeltrockner und ein leistungsstarker Wickler vervollständigen die Produktionslinie, die Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 300 m/min ermöglicht. Zur Optimierung der Produktionsprozesse setzt EcoWipes zudem auf Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen sowie Services, die Voith und Trützschler Nonwovens sowohl für die bestehenden wie auch die neue Anlage liefert.

EcoWipes

EcoWipes ist ein Innovationsträger in der Herstellung von Feuchttüchern, Pads, Wattestäbchen und hochwertigen Vliesstoffen, der sich auf den Handelsmarkenmarkt konzentriert. Die erste Produktionslinie für Vliesstoffe wurde 2012 in Betrieb genommen. Kurze Zeit später wurde die Produktion von Kosmetikpads, Tüchern aus 100 % Baumwolle und ihrer "Cotton Inside"-Variante aus einer Baumwoll-Viskose-Mischung, ein vollständig natürliches und biologisch abbaubares Produkt, eingeführt. Das Unternehmen kann je nach Anforderung verschiedene Arten von Vliesstoffen (Standard, natürlich, innovativ - 3L, Flush, Tricell, Long Life Bio) und Wattestäbchen (Standard, Kosmetik, Baby) herstellen. Weitere Informationen finden sich unter folgendem Link: www.ecowipes.com.pl.

 

Über Trützschler

Trützschler zählt mit rund 3.000 Mitarbeitern zu den führenden Textilmaschinenherstellern weltweit. Die Gruppe ist spezialisiert auf Maschinen, Anlagen und Zubehör für die Spinnereivorbereitung, die Vliesstoff- und die Chemiefaserindustrie. Die Firmenzentrale des über 125 Jahre alten Unternehmens ist in Mönchengladbach, Deutschland. Weitere Standorte sind in Deutschland, Indien, China, Brasilien, USA und der Schweiz beheimatet.

Trützschler Nonwovens ist ein Geschäftsbereich der Trützschler Gruppe mit Fokus auf komplette Produktionslinien und Maschinen für wasserstrahl-, heißluft- und chemisch verfestigte Vliesstoffe. Das Angebot umfasst Lösungen für die gesamte Prozesskette der Vliesstoffherstellung von der Faseraufbereitung über die Vliesbildung, Verfestigung und Veredelung bis hin zur Trocknung und Aufwicklung. Seit längerem liegt der Fokus auf Lösungen für nachhaltige, biologisch abbaubare Vliesstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.truetzschler.com.

Über das Unternehmen

Über die Voith Group

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 20.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

mehr erfahren
Über Voith Paper

Der Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group. Als der Full-Line-Anbieter der Papierindustrie liefert er das breiteste Angebot an Technologien, Services und Produkten auf dem Markt und bietet Papierherstellern ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion und unterstützt Kunden dabei, ihren CO2-Fußabdruck maßgeblich zu reduzieren. Mit seinen umfassenden Automatisierungsprodukten und führenden Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0-Portfolio bietet Voith seinen Kunden digitale Technologien auf dem neuesten Stand der Technik, um die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Anlagen in allen Bereichen des Produktionsprozesses zu steigern.

Mehr News aus dem Konzernbereich Voith Paper

Keine Treffer gefunden

Fehler

Ein Fehler ist aufgetretten, bitte versuchen Sie es später.

RIGHT OFFCANVAS AREA