11.10.2022

Entwicklungspartnerschaft von Voith und Koehler im Bereich Dekarbonisierung

• Voith und Koehler Paper arbeiten gemeinsam an neuen Lösungen zur Dekarbonisierung der Produktionslinien
  • Die beiden Familienunternehmen verbindet eine langjährige erfolgreiche Partnerschaft
  • Die Entwicklung neuer Innovationen ist Bestandteil des Nachhaltigkeitsprogramms „Papermaking for Life“ von Voith
Ressourceneffizienz stand auch bei der Produktionsline 8 von Anfang an im Mittelpunkt des Projekts.
HEIDENHEIM. Bereits seit vielen Jahren verbindet Voith und Koehler Paper eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung. Als Familienunternehmen verfolgen beide Firmen langfristige Zielsetzungen und Innovationsgeist. So konnten viele Projekte erfolgreich umgesetzt werden, wie beispielsweise die wegweisende Produktionsline 8 in Kehl. Nun sind nächste Schritte in der Entwicklungspartnerschaft mit dem Fokus auf Dekarbonisierung geplant. Zum einen soll die Energieeffizienz der Koehler-Werke weiter optimiert werden. Hierfür validiert das Voith-Koehler-Team alternative Energieträger, die als zukünftige Wärmequelle dienen können. Im Fokus steht unter anderem der Ersatz fossiler Energieträger durch nachhaltige CO2-neutrale Alternativen und entsprechende Umrüstung der Produktionslinien. Dabei kann die kontaktlose Trocknung elektrisch oder wasserstoffbasiert erfolgen. Zum anderen bieten eine elektrifizierte Trockenpartie und Wärmepumpen weitere Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung und Energie-Rückgewinnung. Auch Biogas, das aus der anaeroben Abwassernachbehandlung gewonnen wird, kann einen Beitrag zur Dekarbonisierung des Papierherstellungsprozesses leisten.

Neben den vielen zukünftigen Maßnahmen arbeiten Voith und Koehler bereits heute eng zusammen, um kurzfristige Dekarbonisierungsmaßnahmen schnell umzusetzen. Hierfür entwickeln und installieren wir hocheffiziente Lösungen, um die CO2-Emissionen weiter zu senken.
Lada Bemert, Vice President New Business & Research bei Voith Paper
Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – ökologisch, sozial und ökonomisch – prägen unsere Entscheidungen bei Koehler. Wir sind sehr froh, mit Voith den richtigen Partner an unserer Seite zu haben, um unsere Nachhaltigkeitsziele langfristig und erfolgreich zu verfolgen. Die Entwicklungspartnerschaft Dekarbonisierung mit Voith zeigt spannende Wege auf, wie die Papierproduktion der Zukunft aussieht.
Dr. Stefan Karrer, Vorstand Technik bei Koehler

Fokus auf Nachhaltigkeit bei der Produktionslinie 8

Mit der Produktion von nachhaltigem Barrierepapier setzt Koehler Paper ein starkes Zeichen. Wir sind stolz, dass wir gemeinsam mit Koehler Paper diese hochmoderne Papiermaschine entwickelt und umgesetzt haben. Nachhaltigkeit hatte während des gesamten Projektes Priorität.
Thomas Kuchinke, Application Manager Coating and Reeling bei Voith Paper

Seit der erfolgreichen Lieferung der Anlage von Voith im Jahr 2019 produziert die 150 Meter lange Anlage nachhaltiges Verpackungspapier mit einer Konstruktionsgeschwindigkeit von 1.500 Metern pro Minute. Herzstück der Anlage ist ein Yankee-Zylinder mit einem Durchmesser von über 7,3 Metern, der weltweit größte seiner Art. In der Streichmaschine kommt speziell eine kontaktlose, schonende Trocknung mit gleichzeitig hohem thermischem Wirkungsgrad zum Einsatz, der durch eine Wärmerückgewinnungsanlage erreicht wird. Daneben implementierten die Expertinnen und Experten von Voith ein nachhaltiges Wassermanagement an der Papiermaschine, das im Vergleich zu konventionellen Anlagen den Frischwasserverbrauch signifikant senkt. Zudem nutzt die Produktionslinie 8 bereits ausschließlich grünen Strom von dem Wasserkraftwerk Schluchsee, womit Koehler Paper jedes Jahr 45.000 Tonnen an CO2 einsparen kann.

Die erfolgreichen Schritte im Bereich Nachhaltigkeit, die Produktionsline 8 und die Entwicklungspartnerschaft stellen Michael Weiß, CTO bei Voith Paper, und Markus Wildberger, Corporate Director Technology, Koehler Innovation & Technology, bei dem diesjährigen KONGRESS BW im Karlsruhe, Deutschland, vor (19.10.). Weitere Informationen zu dem Nachhaltigkeitskongress finden Sie hier.

Nachhaltigkeitsprogramm Papermaking for Life

Im Rahmen der Innovations- und Entwicklungsoffensive „Papermaking for Life“ stellt Voith Paper vielseitige Technologien und Initiativen vor, die zu effizienteren und nachhaltigen Prozessen in der Papierherstellung führen. Im Fokus stehen die Themen Wasser-, Energie- und Fasereinsparungen sowie Digitalisierung, Innovationen und Partnerschaften als Hebel für eine nachhaltigere Produktion. Ein weiterer Fokus liegt auf den eigenen Aktivitäten an den weltweiten Voith-Standorten.

Erfahren Sie mehr zu Voith Papers Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit.

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 20.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.