19.01.2023
Vereinte Kräfte: Optimiertes Stoffaufbereitungsportfolio von Voith und Toscotec für die Tissueherstellung
- Basierend auf dem gemeinsamen Know-how von Voith und Toscotec werden speziell für den Tissuesektor adaptierte Lösungen neu entwickelt
- Die neuen Stoffaufbereitungs-Systeme werden bereits in über 10 neuen Anlagen mit mehr als 70 installierten Maschinen realisiert
- Unter anderem profitiert der Kunde Vajda-Papír von den innovativen Lösungen, die dort erfolgreich in Betrieb gegangen sind
Als ein führender Anbieter von Tissuelösungen kann Toscotec auf die volle Stoffaufbereitungsexpertise von Voith zurückgreifen. Für ein optimiertes Wasser- und Abwassermanagement arbeitet Voith und Toscotec zudem mit Meri, einem weiteren Voith-Tochterunternehmen, zusammen. Kunden profitieren so von einem Full-Line-Portfolio aus einer Hand. Eine bereits erfolgreich in Betrieb genommene Anlage ist die von Vajda-Papír in seinem Werk in Dunaföldvár, Ungarn. Die AHEAD 2.2L-Maschine von Toscotec hat eine Produktionskapazität von über 80.000 Tonnen pro Jahr mit einer Papierbahnbreite von 5.600 mm und einer maximalen Betriebsgeschwindigkeit von 2.200 m/min. Dabei umfasst die schlüsselfertige Lieferung das komplette Stoffaufbereitungssystem mit neuen Lösungen aus dem harmonisierten Voith-Toscotec-Portfolio. Dazu gehören IntensaMaXX, IntensaScreen, TwinFlo Refiner, Entstipper sowie ein gemeinsam entwickelter Dickstoffreiniger (IDH). Darüber hinaus kommt ein neuer HC-Pulper zum Einsatz, der von Toscotec auf Basis der langjährigen Pulping-Erfahrung von Voith konzipiert wurde. Ergänzend wurde ein neuer TT Hydromix installiert, der von Voith und Toscotec gemeinsam entwickelt wurde. Letzterer führte zu bemerkenswerten Erfolgen beim MD-Flächengewichtsprofil.
Neben dem Stoffaufbereitungsportfolio für die Tissueproduktion erstreckt sich die Zusammenarbeit auf viele weitere wichtige Bereiche wie beispielsweise Komponenten für Papiermaschinen. Darüber hinaus ergänzen sich Voith und Toscotec im Service und bei der Lieferung von Ersatz- und Verschleißteilen für die Tissueproduktion. Nicht zuletzt ergeben sich ideale Synergien in den Bereichen Engineering, Automatisierung und Supply Chain.
Über Toscotec
Gegründet im Jahr 1948, hat sich Toscotec auf die Entwicklung und Herstellung von schlüsselfertigen Projekten, kompletten Maschinen, Umbauten und Einzelanlagen für die Tissue- sowie die Papier- und Kartonindustrie spezialisiert. Mit Hauptsitz in Lucca, Italien, und Niederlassungen und Servicezentren in China und Nordamerika bietet Toscotec Spitzentechnologie und maßgeschneiderte Lösungen für Papierhersteller in aller Welt. Die Technologie ist darauf ausgerichtet, eine hohe Produktionseffizienz, einen geringen Energieverbrauch und Produkte von höchster Qualität zu erzielen. Energieeffizienz, Energieeinsparungen und Qualität sind die Grundlage für die gesamte Forschung und Entwicklung, Konstruktion und Fertigung.
Über das Unternehmen
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 4,9 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.
mehr erfahrenDer Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group. Als der Full-Line-Anbieter der Papierindustrie liefert er das breiteste Angebot an Technologien, Services und Produkten auf dem Markt und bietet Papierherstellern ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion und unterstützt Kunden dabei, ihren CO2-Fußabdruck maßgeblich zu reduzieren. Mit seinen umfassenden Automatisierungsprodukten und führenden Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0-Portfolio bietet Voith seinen Kunden digitale Technologien auf dem neuesten Stand der Technik, um die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Anlagen in allen Bereichen des Produktionsprozesses zu steigern.