05.07.2023

Papierhersteller steigern Energieeffizienz durch maßgeschneiderte Audits und Prozessanalysen von Voith

• Erfolgreiche Energy Audits haben zu signifikanten Energieeinsparungen in verschiedenen Bereichen wie Dampf und Kondensat, Luftaufbereitung und Vakuumsystemen geführt
  • Papierhersteller können aus einer Vielzahl von Energy Audits wählen, darunter Desktop-Audits, Overview-Audits und detaillierte Audits vor Ort
  • Kunden berichten von 10 bis 20 Prozent Einsparungen bei ihren Gesamtenergiekosten
Der führende Full-Line Anbieter Voith bietet eine Vielzahl von Services an, darunter Desktop-Audits sowie Overview-Audits und detaillierte Audits vor Ort.
HEIDENHEIM. Voith unterstützt Papierhersteller dabei, ihre Energieeffizienz deutlich zu steigern. Mit Hilfe von maßgeschneiderten Methoden zur Auditierung und Prozessanalyse bietet der führende Full-Line-Anbieter innovative Lösungen, um Prozesse zu verbessern und die Effizienz zu steigern. So können Papierhersteller eine Gesamtübersicht über ihren Energieverbrauch erhalten und klare Wege finden, um ihn zu reduzieren.

Mit einem Overview-Audit vor Ort erhält der Kunde einen aktuellen Überblick über die wesentlichen Energiesparmaßnahmen und -möglichkeiten. Mithilfe von speziell entwickelten Toolboxen und Checklisten für 20 Schlüsselbereiche werden die Energieeinsparungen bewertet, einschließlich einer Projektliste sowie die Schätzung des Investitionsbudgets und der Amortisationszeit. Die Ergebnisse stellen eine wertvolle Grundlage und Arbeitsliste für die Zukunft dar. Typischerweise liegen die Energieeinsparungen im Bereich von 10 bis 20 Prozent der gegenwärtigen Gesamtenergiekosten. Vor allem angesichts der steigenden Energiekosten und Nachhaltigkeitsanforderungen ist ein Energy Audit eine gute Wahl.
Eduardo Fernandes, Process Engineer Sustainability Audits bei Voith Paper

Voith bietet eine Vielzahl von Services an, darunter Desktop-Audits sowie Overview-Audits und detaillierte Audits vor Ort:

• Beim Desktop-Audit werden Kundeninformationen wie Gerätedaten und Trends genutzt, um einen effizienten Überblick über den Energieverbrauch zu gewinnen und Reduzierungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Der Papierhersteller erhält einen Bericht mit Analysen, Industrie-Benchmarking, den besten verfügbaren Technologien und möglichen Optimierungsprojekten. Bei einem erfolgreichen Energy Audit in einer asiatischen Papierfabrik identifizierten die Voith Expertinnen und Experten beispielsweise 34 Projekte, die 20 Prozent der Energiekosten einsparten und den CO2-Fußabdruck um 35,7 Prozent reduzierten.
  • Das Overview-Audit vor Ort dient dazu, einen umfassenden Überblick über den Energieverbrauch und eine detaillierte Analyse zu erhalten. Diese Servicelösung beinhaltet beispielsweise die Erfassung von Details aus den Systemen vor Ort, die Überprüfung von Dokumenten sowie die Bewertung von Leckagen und Engpässen. Ein erfolgreiches Overview-Audit in Deutschland führte zu einer Reduzierung des Gasverbrauchs um mehr als 30 Prozent und zu Einsparungen von fast 18 Prozent bei der elektrischen Energie. Um dies zu erreichen, wurden 28 Einzelprojekte erfolgreich umgesetzt.
  • Ein detailliertes Audit vor Ort beinhaltet die Erfassung von Details aus spezifischen Systemen wie Vakuum, Dampf, Kondensat und Luftbehandlung. Mithilfe von speziellen Messung vor Ort wird ein realistisches Betriebsszenario und eine detaillierte Studie über das spezifische System erstellt. Der Bericht enthält ein Berechnungsdesign sowie innovative Ideen zur Prozessverbesserung und Steigerung der Energieeffizienz. Voith bietet zudem Unterstützung bei der Umsetzung der Projekte an. Beispielsweise konnte dank eines detaillierten Audits in eine Papierfabrik Verbesserungsmöglichkeiten bei dem Vakuumsystem festgestellt werden. Nur durch einfache Anpassungen und ohne Kapitalaufwand konnten anschließend Energieeinsparungen von 21 Prozent erzielt werden.

Nachhaltigkeitsprogramm Papermaking for Life

Im Rahmen der Innovations- und Entwicklungsoffensive „Papermaking for Life“ stellt Voith Paper vielseitige Technologien und Initiativen vor, die zu effizienteren und nachhaltigen Prozessen in der Papierherstellung führen. Im Fokus stehen die Themen Wasser-, Energie- und Fasereinsparungen sowie Digitalisierung, Innovationen und Partnerschaften als Hebel für eine nachhaltigere Produktion. Ein weiterer Fokus liegt auf den eigenen Aktivitäten an den weltweiten Voith-Standorten. Erfahren Sie mehr zu Voith Papers Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit: voith.de/Papermaking-for-Life/Energie.

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 4,9 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Der Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group. Als der Full-Line-Anbieter der Papierindustrie liefert er das breiteste Angebot an Technologien, Services und Produkten auf dem Markt und bietet Papierherstellern ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion und unterstützt Kunden dabei, ihren CO2-Fußabdruck maßgeblich zu reduzieren. Mit seinen umfassenden Automatisierungsprodukten und führenden Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0 Portfolio bietet Voith seinen Kunden digitale Technologien auf dem neuesten Stand der Technik, um die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Anlagen in allen Bereichen des Produktionsprozesses zu steigern.