07.11.2023

Voith stellt neue Pluralis Hot Stock (HS)-Refinergarnituren vor

• Die neue Lösung in der Mahlung bietet erhebliche Energie- und Rohstoffeinsparungen für Zellstofffabriken und fördert somit die Nachhaltigkeit
  • Entwickelt für eine ideale Holzsplitter-Zerkleinerung und einen verbesserten Durchsatz
  • Die Verwendung des STT-Werkstoffes sorgt für eine erhöhte Abriebfestigkeit und eine längere Lebensdauer
HEIDENHEIM. Voith ergänzt seine bewährte Pluralis-Familie mit neuen Pluralis Hot Stock (HS)-Refinergarnituren. Sie stellen einen bedeutenden Fortschritt in der Technologie der Mahlung dar und sind speziell auf die anspruchsvollen Anforderungen von Zellstoffanlagen sowie auf einen möglichst geringen Ressourcenverbrauch ausgelegt. Zudem kann mit den Pluralis HS-Refinergarnituren die Papierqualität, die Energieeffizienz sowie die Gesamtleistung von Zellstoffanlagen signifikant gesteigert werden.

Konzipiert für lange Lebensdauer und höchsten Produktionsdurchsatz

Die Verwendung des STT-Werkstoffes sorgt für eine erhöhte Abriebfestigkeit und eine längere Lebensdauer, selbst unter den rauen Bedingungen einer Zellstoffanlage mit Betriebstemperaturen von über 90 °C und hohen Durchsatzanforderungen. Durch die Anordnung der Messer in gekrümmter Ausrichtung wird sichergestellt, dass die Messer im gewünschten Winkel ineinandergreifen und zudem den größtmöglichen Anteil der Fasern behandeln. Das Design wurde speziell für Zellstoffe mit hoher Kappa-Zahl entwickelt und bietet höchsten Produktionsdurchsatz sowie hohe Splitterreduzierung bei verlängerter Standzeit.

Global Communications Voith Turbo

Die neuen Pluralis Hot Stock-Refinergarnituren vereinen die hohe Effizienz der führenden Pluralis-Technologie mit einer idealen Holzsplitter-Zerkleinerung. Bei einer beeindruckenden Holz-Splitterreduzierung von 75 bis 90 Prozent wird der Faserertrag signifikant erhöht und der Energieverbrauch gesenkt.
Elias Fleschhut, Global Product Manager bei Voith Paper

Pluralis HS-Refinergarnituren können sowohl in Refinern von Voith als auch in Refinern anderer gängiger Hersteller mit einem Durchmesser von 20 bis 54 Zoll eingesetzt werden.

Wenn Sie mehr über die Faseraufbereitung und die bewährte Pluralis-Produktlinie von Voith erfahren möchten, besuchen Sie bitte: Faserbehandlung mit Pluralis und TheWall.

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 4,9 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Über Voith Turbo

Der Konzernbereich Voith Turbo ist Teil der Voith Group und ein Spezialist für intelligente Antriebstechnik, Systeme sowie maßgeschneiderte Serviceleistungen. Durch innovative und smarte Produkte bietet Voith höchste Effizienz und Zuverlässigkeit. Kunden aus zahlreichen Branchen wie Öl und Gas, Energie, Bergbau und Maschinenbau, Schiffstechnik, Schienen- und Nutzfahrzeuge setzen auf Spitzentechnologien und digitale Lösungen von Voith.

Drivetrain Excellence

Mehr News aus dem Konzernbereich Voith Turbo