31.10.2024
Rund 300 internationale Kunden und 50 hochkarätige Speaker kamen zum globalen Voith Paper Customer Event 2024 in Heidenheim für ein einzigartiges dreitägiges Erlebnis und inspirierende Einblicke in die Papierherstellung
- Vom 14. bis 16. Oktober 2024 brachte das Voith Paper Customer Event 2024 unter dem Motto „Source of Success“ Experten von Voith, Partner, Branchenführer und geschätzte Kunden aus der ganzen Welt zusammen, um sich mit der Zukunft der Papierherstellung zu beschäftigen
- Führende Papierhersteller tauschten auf der Bühne, in Expert Talks und bei Podiumsdiskussionen Strategien und Best Practices aus
- Zu den Höhepunkten zählten die Innovation Tour hinter die Kulissen der Voith Paper R&D Hubs sowie eine interaktive Ausstellung mit Innovationen von Toscotec, BTG, Meri und Yangi
Das einzigartige Format des Events überzeugte durch Flexibilität, Interaktivität und große Relevanz für die Besucher. Es bot Gelegenheit, die engen Partnerschaften zu präsentieren, die für die Weiterentwicklung der Branche in Bezug auf Nachhaltigkeit, Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit unerlässlich sind, und zeigte, dass die Kunden von Voith durchweg im Mittelpunkt standen.
Dennerlein Anna
Vice President Global Communication Voith Paper
t +49 7321 37 9055
Kontakt aufnehmenDrei Fokusbereiche: Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit
Auf der Bühne fanden Plenums-Sessions zu den drei Fokusthemen „Innovation“, „Nachhaltigkeit“ und „Digitalisierung“ statt. Jeder Vortrag befasste sich mit einer Case Study oder einem Projekt, das von einem Kunden zusammen mit einem Voith-Experten vorgestellt wurde.
Der Fokus bei „Source of Innovation“ lag auf den aktuellen Innovations-Highlights und der Stärke von Partnerschaften, Grenzen in der Papierherstellung zu erweitern, die Effizienz zu steigern und rekordverdächtige Meilensteine zu erreichen. Die Vorträge wurden von Matthew Szymanski, Vice President of Mill Operations bei Green Bay Packaging, Armin Vetter, Managing Director bei Schoellershammer, Luiz Francisco Almeida, Engineering & Maintenance Planning Manager bei Klabin, und Ying Guangdong, Vice General Manager & Chief Engineer bei Sun Paper, gehalten.
Zum Thema „Source of Sustainability“ lag der Fokus auf zukunftsorientierten, langfristigen Partnerschaften zur Dekarbonisierung der Papierherstellung. Die von Dr. Stefan Karrer, COO bei Koehler Group, und Dr. Thomas Pfitzner, Project Director Innovation Projects bei Stora Enso, geleiteten Vorträge boten wichtige Denkanstöße. Elena Viviani, Technology Area Director Papermaking & Disruptive Innovation bei Essity, sprach über die gemeinsame Mission des Unternehmens mit Voith, den Status quo in puncto trockene, CO2-neutrale Papierherstellung neu zu definieren.
Podiumsdiskussionen mit Branchenführern
Insgesamt fanden während der Veranstaltung drei Podiumsdiskussionen statt, die führenden Papierherstellern eine Plattform boten, die wichtigsten Trends und Herausforderungen in der heutigen Papierherstellung ausführlich zu erörtern. Die erste Podiumsdiskussion behandelte die notwendigen Schritte auf dem Weg zur Dekarbonisierung der Papierherstellung, während die zweite sich mit dem Potenzial eines autonomen Betriebs befasste. Schließlich diskutierten Branchenführer im Rahmen des CEO-Panels über wirtschaftliche Entwicklungen und die Zukunft der Papierherstellung.
Ein vielfältiges, auf die Kundeninteressen zugeschnittenes Programm
Die Teilnehmenden konnten über eine Event-App das vielfältige Programm an ihre konkreten Interessen anpassen. Dabei boten 12 Expert Talks tiefere Einblicke in die Technologien der Papierherstellung – von der Qualitätskontrolle bis hin zu moderner Cybersicherheit, Innovationen entlang der Papiermaschine und leistungssteigerndem Remote-Support mit dem OnPerformance.Lab.
Aus erster Hand: Unterwegs mit Papiermachern und Kunden
Ein mit Spannung erwarteter Programmpunkt war die Tour durch die Voith Paper Innovation Hubs. Dies war eine Gelegenheit für Kunden, die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten aus nächster Nähe zu sehen und an Präsentationen zu aktuellen Innovationsprojekten teilzunehmen. Die an der Produktentwicklung und Implementierung beteiligten Experten standen für Fragen zur Verfügung. Während der dreitägigen Veranstaltung herrschte reges Besucherinteresse bei der interaktiven Ausstellung, in der digitale Innovationen und Neuheiten von Toscotec, BTG, Meri und Yangi präsentiert wurden. Weitere Networking-Gelegenheiten boten sich in den Pausen und beim Mittagessen, und bei einem abwechslungsreichen Gala-Dinner mit Showprogramm.
Über das Unternehmen
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 5,5 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.
mehr erfahrenDer Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group. Als der Full-Line-Anbieter der Papierindustrie liefert er das breiteste Angebot an Technologien, Services und Produkten auf dem Markt und bietet Papierherstellern ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion und unterstützt Kunden dabei, ihren CO2-Fußabdruck maßgeblich zu reduzieren. Mit seinen umfassenden Automatisierungsprodukten und führenden Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0 Portfolio bietet Voith seinen Kunden digitale Technologien auf dem neuesten Stand der Technik, um die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Anlagen in allen Bereichen des Produktionsprozesses zu steigern.