10.04.2024
Voith trauert um Hans Müller
Hans Müller hat die Papierindustrie über 40 Jahre lang begleitet und geprägt. Von 1995 bis 2005 war er Mitglied der Voith Konzerngeschäftsführung und zeichnete verantwortlich für den Konzernbereich Voith Paper und ab dem Jahr 2000 auch für den ehemaligen Konzernbereich Voith Fabrics.
Unter seiner Leitung wurden die Unternehmen Sulzer Escher Wyss und Voith im Bereich Papiertechnologie erfolgreich zusammengeführt. Nachdem Voith im Jahr 1999 das Geschäftsfeld Papiermaschinenbespannungen von Scapa übernommen hatte, wurde Hans Müller auch Vorsitzender des neu gegründeten Konzernbereichs Voith Fabrics. Weitere Zukäufe wie zum Beispiel Jagenberg und Finckh folgten.
Das strategische Ziel von Hans Müller war es immer, dem Kunden den kompletten Prozess der Papierherstellung aus einer Hand anbieten zu können. Unter seinem Vorsitz wurden hierbei wichtige Meilensteine erreicht. Die Bedürfnisse und Anforderungen von Kunden und Mitarbeitenden standen dabei immer im Mittelpunkt seines Handelns.
Über das Unternehmen
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 5,5 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.
mehr erfahrenDer Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group. Als der Full-Line-Anbieter der Papierindustrie liefert er das breiteste Angebot an Technologien, Services und Produkten auf dem Markt und bietet Papierherstellern ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion und unterstützt Kunden dabei, ihren CO2-Fußabdruck maßgeblich zu reduzieren. Mit seinen umfassenden Automatisierungsprodukten und führenden Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0 Portfolio bietet Voith seinen Kunden digitale Technologien auf dem neuesten Stand der Technik, um die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Anlagen in allen Bereichen des Produktionsprozesses zu steigern.