31.07.2024

Adami Group beauftragt Voith mit dem Bau einer kompletten OCC BlueLine-Stoffaufbereitungsanlage mit 4.0-Technologie

• Adami Group beauftragt den Full-Line-Anbieter Voith mit dem Bau einer kompletten OCC BlueLine-Stoffaufbereitungsanlage und neuesten Automatisierungslösungen
  • Der Lieferumfang besteht aus einem Process Line Package, welches die gesamte Montage und das Detail-Engineering umfasst
  • Inbetriebnahme ist im Oktober 2025 geplant
  • Die langjährige Partnerschaft beider Unternehmen basiert auf gegenseitigem Vertrauen und sehr guten Ergebnissen

Abschlussverhandlung in der Stadt Curitiba, Brasilien - von links nach rechts: Augusto Martins (Voith), Joaquim Maldonado (Adami), Rodrigo Cattai (Voith), Luis G. Bandle (Voith), Hideo Ogassawara (Adami), Carla Borba (Voith), Antonio Lemos (Voith), Jose Adami (Adami), Osiel Paulino (Adami)
SÃO PAULO/HEIDENHEIM. Die Adami Group beauftragt Full-Line-Anbieter Voith mit dem Bau einer kompletten OCC BlueLine-Stoffaufbereitungsanlage mit 4.0-Technologie für ihre Fabrik in Santa Catarina, Brasilien. Das Projekt umfasst ein umfangreiches Process Line Package (PLP), die Lieferung und Installation aller Hauptkomponenten und die Detailplanung. Die Inbetriebnahme ist für Oktober 2025 geplant.

Julia Schaefer

Manager Global Communications Voith Paper

Dieses Projekt stärkt nicht nur die langjährige Partnerschaft zwischen Adami und Voith, sondern zeigt auch das gemeinsame Engagement beider Unternehmen für Innovation, Qualität und operative Exzellenz.
Rodrigo Ruffo, Application and Sales Manager bei Voith Paper

Mit Schlüsselkomponenten wie der neuen InduraClean-Schwerteilreinigung ist die Anlage speziell für den Einsatz bei hohen Verschmutzungsgraden ausgelegt, was für Adami aufgrund der Beschaffenheit des Rohmaterials notwendig ist. Die Flexibilität der OCC-Anlagen von Voith im Umgang mit unterschiedlichem Verschmutzungsgrad war für Adami ein weiterer entscheidender Faktor für die Wahl von Voith.

Über die Adami Group

Die Adami Group mit Sitz in Caçador im brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina wurde 1942 gegründet und ist in der Holzbranche (Spaltung und Verkauf von Rohholz) tätig. Das Familienunternehmen beschäftigt derzeit 2.000 Mitarbeiter und gliedert sich in die Geschäftsbereiche Forstwirtschaft, Holz, Papier, Verpackung und Elektrizität. Die wichtigsten Produkte, die für die Holzindustrie entwickelt werden, sind Schnittholz und verarbeitetes Holz, Paletten und Pellets, Platten, Rahmen und Türen. Das Kerngeschäft ist die Herstellung von Papier für Verpackungen, Wellpappe und Kartons, mit denen verschiedene Wirtschaftszweige, insbesondere der Lebensmittelsektor (tierisches Eiweiß), beliefert werden. Die Geschäftsbereiche arbeiten auf integrierte Weise mit der Anpflanzung eigener aufgeforsteter Kiefernwälder in der Nähe ihrer Produktionsstätten sowie mit der Integration ihrer Stromerzeugung (SHPPs), um die Marken ADAMI S/A und VERT zu stärken.

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 5,5 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

About Voith Paper

Der Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group. Als der Full-Line-Anbieter der Papierindustrie liefert er das breiteste Angebot an Technologien, Services und Produkten auf dem Markt und bietet Papierherstellern ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion und unterstützt Kunden dabei, ihren CO2-Fußabdruck maßgeblich zu reduzieren. Mit seinen umfassenden Automatisierungsprodukten und führenden Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0 Portfolio bietet Voith seinen Kunden digitale Technologien auf dem neuesten Stand der Technik, um die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Anlagen in allen Bereichen des Produktionsprozesses zu steigern.