30.10.2024
Voith feiert 10 Jahre BlueLine Stoffaufbereitungstechnologien
- Marktführer im Bereich der Stoffaufbereitung
- Produkte stehen für geringen Energieverbrauch, geringe Wartungskosten, reduzierten Wasserverbrauch und Faserverlust, hohe Runability und Sicherheit
- Voith forscht fortlaufend an innovativen Lösungen, um die Stoffaufbereitung noch effizienter und ressourcenschonender zu gestalten
Klarer Fokus auf Ressourceneffizienz und Bedienerfreundlichkeit
Dennerlein Anna
Vice President Global Communication Voith Paper
t +49 7321 37 9055
Kontakt aufnehmenDie über 20 innovativen Produktfamilien sind so konzipiert, dass mit ihnen alle marktüblichen Anlagengrößen und varianten ausgerüstet werden können. Alle Komponenten stehen für bewährte Voith-Qualität bei gleichzeitig niedrigen Kosten für Energie, Faser, Wasser und Wartung sowie einer verbesserten Runability und Arbeitssicherheit. Durch die optimierten Lösungen können Effizienzsteigerungen zwischen 20 % und 30 % erzielt werden, die mit erheblichen Kosteneinsparungen und umweltschonenderen Prozessen einhergehen.
Weltweite Referenzen bestätigen Erfolg
Modern Karton, größter türkischer Hersteller von Karton und Verpackungspapier, war einer der ersten Kunden, der die BlueLine Produkte nutzte.
Das Unternehmen bestätigte das Vertrauen in Voith mit der Installation einer Highspeed-Maschine inklusive BlueLine Stoffaufbereitung letztes Jahr, die täglich 2.400 Tonnen recyceltes Wellpappenrohpapier produziert. Sein innovatives Engagement unterstrich das Unternehmen weiter mit der Installation einer der ersten smarten InfibraFiner DG Refiner für die PM 3.
Auch für die chinesische Papierindustrie hat Voith in den letzten Jahren zahlreiche BlueLine Stoffaufbereitungsanlagen geliefert. So wurden im Jahr 2017 an den chinesischen Papierhersteller Shanying Suzhou Paper OCC-Stoffaufbereitungsanlagen für seine beiden Papiermaschinen PM 21 und PM 22 geliefert. Auch Huaqiao Fenghuang stattete seine PM 6, welche pro Tag 2.200 Tonnen Papier produziert, mit den jüngsten BlueLine Maschinen aus.
Beim deutschen Hersteller von Wellpappenrohpapier Schoellershammer in Düren wurde bereits im Jahr 2016 an der PM 6 eine OCC-Stoffaufbereitung für 800 Tonnen Papier pro Tag installiert. Bei einer durchschnittlichen OCC-Anlage beläuft sich der Strombedarf auf über 120 kWh pro Tonne. Bei Schoellershammer liegt dieser Wert bei etwa 60 kWh/t.
Die deutsche Papierfabrik Palm in Aalen beauftragte im Jahr 2019 ebenfalls eine Stoffaufbereitung von Voith für ihre PM 5 mit einem Produktionsumfang von 2.200 Tonnen pro Tag. 500 Tonnen werden durch ein innovatives Auflösungskonzept geliefert, das den Energieverbrach im Vergleich zu herkömmlichen Auflösungssystemen um über 30 % reduziert.
In den USA wurden seit der Markteinführung der BlueLine mehr als 10 OCC-Systeme mit einem Produktionsvolumen von rund 16.910 Tonnen pro Tag in verschiedenen Größen verkauft. Darunter befindet sich der US-Papierhersteller Pratt Industries in Henderson, Kentucky, der im vergangenen Jahr Voith mit der Lieferung eines BlueLine-Stoffaufbereitungssystems für seine Papiermaschine für 1.450 Tonnen Papier pro Tag beauftragte. Ein weiteres bedeutendes Projekt in den USA ist die Lieferung eines OCC-Stoffaufbereitungssystems an den Papierhersteller Green Bay Packaging, bei dem Voith mit seiner langjährigen Erfahrung als Full-Line-Anbieter die komplette Produktionsanlage, bestehend aus einer BlueLine Stoffaufbereitung und einer Papiermaschine, erfolgreich entworfen und installiert hat.
Auch künftig wird Voith sein BlueLine Stoffaufbereitungsportfolio weiter ausbauen. Hierbei stehen weiterhin die Ressourcenschonung und insbesondere die Automatisierung der Systeme im Fokus. Ziel ist es, Lösungen für eine noch effizientere, profitablere und sicherere Papierherstellung bereitzustellen und Umweltauswirkungen weiter zu minimieren.
Über das Unternehmen
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 5,5 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.
mehr erfahrenDer Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group. Als der Full-Line-Anbieter der Papierindustrie liefert er das breiteste Angebot an Technologien, Services und Produkten auf dem Markt und bietet Papierherstellern ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion und unterstützt Kunden dabei, ihren CO2-Fußabdruck maßgeblich zu reduzieren. Mit seinen umfassenden Automatisierungsprodukten und führenden Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0 Portfolio bietet Voith seinen Kunden digitale Technologien auf dem neuesten Stand der Technik, um die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Anlagen in allen Bereichen des Produktionsprozesses zu steigern.