26.11.2024

Hinojosa Packaging beauftragt Voith mit umfassendem Umbau der PM 1 in Alquería

  • Umbau ermöglicht eine Produktionssteigerung von rund 19 % auf 128.000 Tonnen pro Jahr
  • Maßnahmen zielen zudem auf die Verbesserung der Gesamteffizienz der Maschine und die Reduzierung des Dampfverbrauchs ab
  • Start-up ist für das erste Quartal 2026 geplant
Voith erhält einen Auftrag für umfassende Umbaumaßnahmen bei Hinojosa Packaging in Alquería.
Voith erhält einen Auftrag für umfassende Umbaumaßnahmen bei Hinojosa Packaging in Alquería.
HEIDENHEIM/ALQUERÍA. Die Hinojosa Packaging Group, ein führender spanischer Papierhersteller, setzt den geplanten Umbau seiner PM 1 am Standort Alquería in Spanien gemeinsam mit dem Full-Line-Anbieter Voith um. Ziel der Maßnahmen ist es, die Produktion von Wellpappenrohpapier mit Flächengewichten von 115 bis 195 g/m² um rund 19 % auf 128.000 Tonnen verkaufsfähiges Papier pro Jahr zu steigern, die Gesamteffizienz der Maschine zu verbessern und den Dampfverbrauch zu senken.

Mit einem starken, strategischen Fokus auf Kreislaufwirtschaft und Dekarbonisierung setzt die Hinojosa Packaging Group auf innovative Produktionsverfahren. Der geplante Umbau der PM 1 mit einer Siebbreite von 3.400 mm und einer Konstruktionsgeschwindigkeit von 1.000 m/min ist ein weiterer Schritt des Unternehmens, seinen ökologischen Fußabdruck zu verbessern und gleichzeitig einen effizienten, zuverlässigen Betrieb zu sichern.

Dennerlein Anna

Vice President Global Communication Voith Paper

 

t +49 7321 37 9055

Zukunftsweisende Produktionsprozesse erfordern innovative Technologien. Mit Voith haben wir einen erfahrenen Partner an der Seite, der sich mit der zukunftsgerichteten Transformation von Papiermaschinen bestens auskennt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die Ergebnisse, die unser Unternehmen dabei unterstützen werden, weiterhin profitabel und in Einklang mit Nachhaltigkeitsanforderungen zu produzieren.
Juan Jose Calvo, Project Manager bei Hinojosa Paper Alquería
Effiziente, ressourcensparende Technologien sind unser Steckenpferd. Wir freuen uns, dass Hinojosa Packaging ihr Vertrauen in unsere langjährige Expertise setzt und wir die PM 1 gemeinsam für die Zukunft rüsten können.
Ignacio Benito hinzu, Head of Applications & Engineering bei Voith Paper

Der Stillstand und der Neustart der PM 1 sind für das erste Quartal 2026 geplant. Der Umbau umfasst sowohl die OCC-Stoffaufbereitungslinie als auch die Papiermaschine. Dort wird Voith Änderungen am Konstantteil vornehmen und auch den vorhandenen Stoffauflauf versetzen. Die Siebpartie wird optimiert und erhält neue Entwässerungselemente.

Innovative Upgrades an der Pressenpartie ermöglichen einen höheren Trockengehalt und somit einen deutlich reduzierten spezifischen Energieverbrauch bei gesteigerter Produktionskapazität.
Philip Schnellinger, Process Technology Manager bei Voith Paper

Die erste Trockengruppe wird mit DuoStabilisatoren auf eine einreihige Konfiguration umgebaut, um ein seilloses Überführen und eine bessere Bahnstabilisierung zu ermöglichen. Für die gesamte Trockenpartie sind neue Direktantriebe („silent drive“) vorgesehen. Zusätzlich werden in den zweireihigen Trockengruppen der Vor- und Nachtrockenpartie neue S-Stabilisatoren installiert. Außerdem wird eine zusätzliche Trockengruppe mit neuen EvoDry Stahl-Trockenzylindern in der Vortrockenpartie realisiert. In der Nachtrockenpartie werden vier zusätzliche EvoDry Stahl-Trockenzylinder installiert und die Trockenhaube verlängert.

Um den Papierstreifen schnell und sicher von der Nachtrockenpartie auf die Aufrollung zu überführen, wird das Prevo-System von Voith eingesetzt. Die vorhandene Aufrollung wird versetzt und erhält ein neues Leertambourmagazin. Zur besseren Überwachung der Prozesse und Qualität wird Voiths QCS OnQuality-System integriert. Ein umfangreiches Ersatzteilpaket sowie umfassende Engineering- und Serviceleistungen sind ebenfalls Teil des Lieferumfangs.

Kunden weltweit profitieren von Voiths maßgeschneiderten Umbaulösungen, die die Effizienz, Leistung und Lebensdauer von Papierproduktionsanlagen verbessern. Maschinenoptimierungen und 
-umbauten in unterschiedlichem Umfang ermöglichen eine deutliche Senkung der Betriebskosten und eine Steigerung der Produktionsqualität, ohne dass Investitionen in Neuanlagen erforderlich sind. Der Auftrag bestätigt die ausgewiesene Kompetenz von Voith in maßgeschneiderten Umbaulösungen und verdeutlicht seine Rolle als vertrauenswürdiger Partner für innovative und nachhaltige Lösungen in der Papierindustrie.

Über die Hinojosa Packaging Group

Hinojosa Paper Alqueria mit Sitz in Alquería de Aznar, Alicante, ist Teil der Hinojosa Packaging Group, einem führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung nachhaltiger Verpackungslösungen. Mit einer über 75-jährigen Geschichte basiert das Geschäftsmodell auf den Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft.

Dank kontinuierlicher Innovation, Kundenorientierung und dem Streben nach Exzellenz ist das Unternehmen stetig gewachsen und hat in den letzten Jahren mit seinem Engagement für die Internationalisierung einen deutlichen Aufschwung erlebt. Heute beschäftigt das Unternehmen 2.900 Mitarbeitende und betreibt 24 Produktionsstätten in Spanien, Portugal, Frankreich und Italien, was die Stärke einer globalen Gruppe mit der Nähe zum jeweiligen Standort verbindet.

Das Engagement - und die Leistung - von Hinojosa besteht darin, dort, wo das Unternehmen tätig ist, eine positive Wirkung zu erzielen und zu einem größeren Gemeinwohl beizutragen. Denn es geht nicht nur darum, die beste Verpackung herzustellen, sondern für die gesamte Umgebung zu sorgen.

Über das Unternehmen

Über die Voith Group

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 5,5 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

mehr erfahren
About Voith Paper

Der Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group. Als der Full-Line-Anbieter der Papierindustrie liefert er das breiteste Angebot an Technologien, Services und Produkten auf dem Markt und bietet Papierherstellern ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion und unterstützt Kunden dabei, ihren CO2-Fußabdruck maßgeblich zu reduzieren. Mit seinen umfassenden Automatisierungsprodukten und führenden Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0 Portfolio bietet Voith seinen Kunden digitale Technologien auf dem neuesten Stand der Technik, um die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Anlagen in allen Bereichen des Produktionsprozesses zu steigern.

Mehr News aus dem Konzernbereich Voith Paper

Keine Treffer gefunden

Fehler

Ein Fehler ist aufgetretten, bitte versuchen Sie es später.

RIGHT OFFCANVAS AREA