05.10.2022

Übernahme der IGW Rail durch Voith erfolgreich abgeschlossen

• Erweiterung des Voith Portfolios und Stärkung der Position als globaler Anbieter für Schienenfahrzeugkomponenten

• Vollständige Integration von IGW Rail im Konzernbereich Voith Turbo

HEIDENHEIM, DEUTSCHLAND/ BRNO, TSCHECHIEN. Nach Erhalt aller behördlichen Genehmigungen hat Voith die Übernahme der IGW Rail am 4. Oktober 2022 erfolgreich abgeschlossen. IGW Rail, mit Hauptsitz in Brno (Tschechien), ist ein weltweit agierendes Hightechunternehmen, das sich auf kundenspezifische Getriebe- und Kupplungslösungen für die Schienenfahrzeugindustrie fokussiert hat. Das Produktportfolio wird in allen Schienenfahrzeugarten eingesetzt, von schweren Lokomotiven über Stadtbahnen bis hin zu Hochgeschwindigkeitszügen.

Voith und der bisherige Eigentümer, die belgische BMT Gruppe, haben am 6. Juli 2022 einen entsprechenden Kaufvertrag unterzeichnet. In einer anschließenden Integrationsphase wird Voith die IGW Rail vollständig innerhalb des Konzernbereichs Voith Turbo integrieren. Die Kunden und Lieferanten beider Unternehmen werden in diesem Prozess kontinuierlich über die einzelnen Integrationsschritte und die damit einhergehenden Veränderungen informiert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Akquisition wie geplant abschließen konnten. Mit dem Produkt- und Serviceportfolio von IGW Rail bauen wir unser Angebot weiter aus und stärken unsere Position als globaler Anbieter für Schienenfahrzeugkomponenten. Der Austausch von Ideen und Visionen sowie die Bündelung von Ressourcen ermöglichen uns eine noch stärkere Kundennähe“, so Cornelius Weitzmann, President & CEO von Voith Turbo.

Über IGW Rail

IGW Rail wurde 1949 in Oostkamp, Belgien gegründet und ist einer der Marktführer im Bereich Radsatzgetriebe. Seit 1991 gehörte das Unternehmen zur familiengeführten BMT Gruppe.

Kristine Adams

Vice President Corporate Communications

t +49 7321 37 2228

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 20.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Mehr News aus dem Konzernbereich Voith