01.07.2021

Voith erhält Auftrag zur Lieferung einer kompletten Kartonproduktionslinie an Asia Symbol (Jiangsu) in China

• Als Full-Line-Anbieter liefert Voith die gesamte Produktionsanlage.
  • Die leistungsstarke BM 13 in Rugao wird eine jährliche Produktionskapazität von bis zu 1.000.000 Tonnen Faltschachtelkarton besitzen.
  • Die Leistungsfähigkeit und Technologieführerschaft von Voith sowie die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit waren ausschlaggebend für die Auftragsvergabe.
HEIDENHEIM/RUGAO. Voith hat einen weiteren Auftrag zum Bau und zur Lieferung einer kompletten Papierproduktionsanlage erhalten. Der Zellstoff- und Papierhersteller Asia Symbol beauftragte Voith mit der Kartonmaschine BM 13 für den 180 km nordwestlich von Shanghai gelegenen chinesischen Standort Rugao. Die hochmoderne und effiziente Anlage wird eine jährliche Produktionsmenge von bis zu 1.000.000 Tonnen hochwertigen, gestrichenen Faltschachtelkarton im Flächengewichtsbereich von 170 - 400 g/m2 erzielen. Die geplante Konstruktionsgeschwindigkeit liegt bei 1.400 m/min. Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2023 geplant.

Asia Symbol zeigt sich sehr zufrieden, mit der neuen Produktionsanlage seine Marktposition zukünftig in China weiter erfolgreich ausbauen zu können.

Wir sind sehr erfreut, dass Asia Symbol unsere langjährige und sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit diesem Großauftrag bestätigt hat. Mit der BM 13 in Rugao werden wir als Full-Line-Anbieter eine hocheffiziente Anlage liefern, die eine optimierte und ressourcenschonende Produktion von Faltschachtelkarton ermöglicht. Neueste Automatisierungstechnologien komplementieren den Auftrag.
Joachim Huber, Sales Manager bei Voith Paper

Konzipiert als eine der leistungsstärksten Kartonmaschinen der Welt umfasst der Auftrag den gesamten Papierproduktionsprozess, von der BlueLine Stoffaufbereitung, den Wet End Prozess, inklusive wassereinsparender Chemikalien-Dosierungstechnologie FlowJec über die XcelLine Papiermaschine bis hin zu zwei VariFlex Performance Rollenschneider mit einem vollautomatisierten Rollenwechsel Flying Splice. Die Nachhaltigkeit und Effizienz der Produktionslinie wird zudem durch eine ressourcenschonende TripleNipcoFlex Presse, EcoHood Trockenpartiehaube, seillose Überführung in der Trockenpartie und eine kontaktlose qDry Pro Trocknung mit dem Infrarotstrahler HelioX für die Strichtrocknung gesichert. Zum Lieferumfang gehören auch das Basis-Engineering sowie die Montage- und Inbetriebnahmeüberwachung der Anlage.

Voith wird zudem ein umfangreiches Bespannungspaket und eine breite Palette von Automatisierungslösungen liefern, darunter das OnControl MCS, DCS, Drive Control, OnQuality MD/CD Control und das Zustandsüberwachungssystem OnCare Health. Darüber hinaus werden Voith Experten neue Virtual-Reality-Trainings mit dem Kunden durchführen.

Über Asia Symbol
Asia Symbol ist ein weltweit führender Hersteller von Zellstoff und Papier unter dem Dach der RGE-Gruppe. Seine Hauptprodukte sind BHKP, NBKP, DP, Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel sowie hochwertiger gestrichener Primärfaserkarton und ungestrichenes holzfreies Druck- und Büropapier. Die Produkte werden im In- und Ausland verkauft. Asia Symbol setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung und Erschließung langfristig erneuerbarer Ressourcen für die Papierproduktion ein, um die regionale wirtschaftliche Entwicklung und das Wohlergehen der lokalen Gemeinschaft zu fördern. Das Unternehmensprinzip ist es, auf eine Art und Weise zu arbeiten, die Werte für die Gemeinschaft, das Land, das Klima, den Kunden und das Unternehmen schafft.

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern, 4,2 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.