31.01.2022

Voith‘s neues Randbegrenzungskonzept EdgeSaver sorgt für eine deutliche Einsparung von wertvollen Frischfasern

• EdgeSaver separiert den Bahnrand bereits im austretenden Stoffauflaufstrahl
  • Einsparung von wertvollen Frischfasern und Reduzierung des Energiebedarfs
  • Papierbahnbreite kann je nach Kundenbedarf schon im Nassteil individuell eingestellt werden
Das einzigartige EdgeSaver-Design ermöglicht die Einsparung von wertvollen Frischfasern.
HEIDENHEIM. Mit dem neuen Randbegrenzungskonzept EdgeSaver entwickelt Voith sein Portfolio für die Stabilisierung des Bahnrandes im Bereich des Stoffauflaufs effektiv weiter. Das innovative System separiert den Bahnrand bereits im austretenden Stoffauflaufstrahl. Dadurch sparen Papierhersteller nicht nur wertvolle Rohstoffe wie Frischfasern ein, sondern senken auch den Energiebedarf der Papierproduktion.

Bei konventionellen Systemen erfolgt der Randbeschnitt an mehrlagigen Maschinen erst nach dem Vergautschen, sodass die dabei entstehenden gemischten Beschnittreste nur in den Kreislauf geringerer Qualität zurückgeführt werden können. Im Gegensatz dazu bietet das innovative Design der EdgeSaver-Klinge eine einfache und energieeffiziente Lösung, den Bahnrand direkt im Stoffauflaufstrahl zu justieren. Fasern, die über die erforderliche Papierbahnbreite hinausgehen, gehen nicht im Gautschbruch verloren, da diese ausgetragen werden, bevor die Suspension auf das Sieb trifft. Die abgeführte Stoffsuspension kann somit sortenrein direkt in den Primärfaser-Stoffkreislauf zurückgeführt werden. Zudem kann die Papierbahnbreite je nach Kundenbedarf schon im Nassteil individuell eingestellt werden, was vor allem bei der Produktion verschiedener Papiersorten mit unterschiedlichen Auslaufbreiten entscheidende Vorteile bringt. So verhilft der EdgeSaver zu einer deutlichen Reduzierung der Rohstoffkosten und sorgt somit auch für einen geringeren CO2-Abdruck.

Anja Bergmann

Global Communication Manager Voith Paper

t +49 7321 37-2077

Durch den Einsatz des EdgeSaver von Voith verbrauchen wir weniger Energie und reduzieren somit unseren CO2-Fußabdruck, da durch das Produkt hochqualitative Fasern erhalten bleiben. So produzieren wir nicht nur nachhaltiger, sondern auch kosteneffizienter.
Oliver Kern, Betriebsleiter Papier- und Kartonfabrik Varel

Zudem überzeugt der EdgeSaver durch eine Verbesserung der Papierqualität. Dank seines speziell gefertigten Seitenschilds, mit einstellbarer und patentierter S-Form, werden Randwellen minimiert. Dies verbessert die Randstabilität und begünstigt unter anderem das erfolgreiche Überführen der Bahn in die Pressenpartie. Die Teflondichtung an der Unterseite des Seitenschilds ermöglicht einen optimalen Abschluss zum Sieb. Erstmals kann die Einstellung der Dichtung auch bei laufender Produktion erfolgen.

Die Montage ist an den gängigen Stoffaufläufen aller Hersteller möglich und kann problemlos innerhalb weniger Stunden, während eines Stillstandes, an beiden Bahnseiten montiert werden. Auch ein Siebwechsel stellt keine Hürde dar: Die clevere Schwenkvorrichtung ermöglicht einen bequemen Austausch des Formiersiebes, ohne im Anschluss die optimierten Einstellungen am EdgeSaver wieder herstellen zu müssen.

Der EdgeSaver ermöglicht es uns, ohne große Umbaumaßnahmen die Papierbahnbreite variabel einzustellen. Auch bei wechselnden Produktionsparametern sind wir so in der Lage, uneingeschränkt zu produzieren und vermindern Abrisse und Produktionsausfälle durch Fehler im Randbereich.
Andreas Jäger, Werksleiter bei MM Neuss GmbH
Das neuartige Funktionsprinzip des EdgeSaver separiert den Bahnrand bereits im austretenden Stoffauflaufstrahl.

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 20.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.