23.06.2021

Neuer kompakter und leistungsstarker DuoShake 800 DG optimiert die Querfestigkeit sowie Formation aller Papiersorten

• DuoShake 800 DG trägt zu einer ausgezeichneten Formation aller Papiersorten und einem niedrigen Reißlängenverhältnis bei
  • Reduziertes Flächengewicht durch verbesserte Festigkeitswerte sowie erhöhte Produktionsgeschwindigkeit aufgrund optimierter Entwässerung
  • Kompakte und verlässliche Ausführung mit modernsten Automatisierungs- und Kontrolltechnologien sowie effizienten Digitalisierungslösungen
HEIDENHEIM, Deutschland. Das bereits seit Jahrzehnten auf dem Markt etablierte Schüttelwerk DuoShake ist nun mit einem Antriebsmotor von 800 nM und neuesten Kontroll- und Automatisierungstechnologien verfügbar. Damit wird der DuoShake DG für 250 nM ergänzt, wobei beide Varianten nun eine Hublänge von bis zu 35 mm erreichen. Der DuoShake 800 DG optimiert die Ausrichtung der Fasern in Querrichtung und trägt zu einer homogenen Faserverteilung durch eine hochfrequente Schüttelung der Brustwalze bei. So wird eine ausgezeichnete Formation aller Papiersorten sowie eine höhere Papierfestigkeit in Querrichtung garantiert. Das innovative Schüttelwerk baut auf einigen Konstruktionsneuheiten auf, die eine erhöhte Papierqualität und Produktionsgeschwindigkeit ermöglichen. So muss beispielsweise der Sockel nur das Eigengewicht der Einheit tragen. Zudem vermeidet die Konstruktion, dass Reaktionskräfte auf das Fundament, den Stoffauflauf oder die Stuhlung der Siebpartie übertragen werden. Das DuoShake 800 DG-System ist äußerst robust, kompakt und benötigt nur einen geringen Wartungsaufwand.

Weltweit sind Kunden von dem Schüttelwerk überzeugt, so auch ein amerikanischer Papierfabrikant für recyceltes Linerboard, welcher die Blattstärke und das Flächengewicht des Papiers optimieren wollte – bei maximaler Maschinengeschwindigkeit.

Nach der Installation und Aktivierung des DuoShakes DG erreichte der Kunde eine sofortige Erhöhung der Querfestigkeit, was eine erhebliche Reduzierung des Flächengewichts ermöglichte. Die daraus resultierende Erhöhung der MSF-Ausbeute pro Tonne ermöglichte eine sehr kurze Amortisationszeit der Investition.
Mitch Kilmer, Director Paper Machine Applications Voith Paper North America

Spitzentechnologie trifft Digitalisierung
Der DuoShake DG kombiniert tiefgreifendes technisches Know-how für einen effizienten Herstellungsprozess mit optimierten Digitalisierungstechnologien aus dem Voith Papermaking 4.0-Portfolio. Zukünftigen Anforderungen der Papierproduktion werden sicher erfüllt und mitgestaltet.

Mit der Verstellung des Schüttelhubs oder –frequenz lässt sich während des laufenden Betriebs dank Voith Expertise die optimale Leistung erzielen. Zudem profitieren die Kunden von der komfortablen und intuitiven Steuerung mit modernsten Monitoring-Funktionen.
Hannes Slawik, Global Product & Service Management Forming Section bei Voith Paper

Nach Bedarf erstellt der DuoShake monatlich außerdem einen Performance und Instandhaltungsbericht, der dem Kunden einen praktischen Überblick über seine Anlage gibt.

Zwei Baugrößen für individuelle Anforderungen
Der DuoShake DG ist in zwei Baugrößen mit Antriebsmotoren von 250 oder 800 Nm verfügbar. Welche Art und Größe besser geeignet ist, kann überschlägig mit Hilfe des Betriebskennfeldes und anschließend vor Ort bestimmt werden. Besonders der DuoShake 800 DG zeichnet sich durch seine sehr kompakte Bauweise, bei gleichzeitig hohen Leistungsfähigkeit, aus.

Falls Sie mehr über den neuen DuoShake 800 DG erfahren möchten, finden Sie auf unserer Website alle Informationen inklusive eines Produktvideos: https://voith.com/duoshake-digital-generation.

Laden Sie die Fallstudie DuoShake herunter.

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern, 4,2 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.