14.12.2020

Voith realisiert seilloses Überführen für Kartonmaschinen in zweireihiger Trockenpartie

  • Vollautomatische, zuverlässige Überführung ohne Seil in zweireihigen Trockenpartien
  • Effizienz- und Sicherheitsgewinne sowie verringerter Wartungsaufwand
  • Hohe Flexibilität durch großes Betriebsfenster für Flächengewichte bis zu 300 g/m2
Durch die für höhere Flächengewichte optimierte Anordnung von Blasdüsen und Luftleitblechen ermöglicht der Voith TailStabilizer nun auch bei Kartonmaschinen mit zweireihiger Trockenpartie das seillose Überführen des Streifens.
Durch die für höhere Flächengewichte optimierte Anordnung von Blasdüsen und Luftleitblechen ermöglicht der Voith TailStabilizer nun auch bei Kartonmaschinen mit zweireihiger Trockenpartie das seillose Überführen des Streifens.
HEIDENHEIM, DEUTSCHLAND. Bei Kartonmaschinen ist das Überführen der Papierbahn nach Stillständen oder Abrissen in der Trockenpartie bislang ein komplizierter und zeitraubender Prozess. Das Verfahren, den Streifen mithilfe von Seilen durch die Trockenpartie zu führen, birgt Sicherheitsrisiken und bedingt einen hohen Wartungsaufwand. Eine Voith Lösung ermöglicht Papierherstellern nun  erstmalig eine nie dagewesene Flexibilität und Zuverlässigkeit: Der TailStabilizer kann erstmals bei Kartonmaschinen mit zweireihiger Trockenpartie den Streifen seillos überführen. Dies erhöht gleichzeitig die Effizienz und Sicherheit. Das System ist unter anderem bei einem chinesischen Papierproduzenten erfolgreich im Einsatz. „Dass wir die seillose Überführung nun auch Papierherstellern, die besonders hohe Flächengewichte in zweireihigen Trockenpartien produzieren, anbieten können, ist ein wichtiger Meilenstein für uns und einmalig in der Branche“, sagt Sebastian Meuthen, Product & Service Manager Paper Machine bei Voith.

Julia Schaefer

Manager Global Communication Voith Paper

 

t +49 7321 37-6995

Das System ist dabei äußerst zuverlässig und erhöht insbesondere die Sicherheit für das Bedienpersonal.
Sebastian Meuthen, Product & Service Manager Paper Machine bei Voith

Durch die im Karton-Segment deutlich höheren Flächengewichte ist die seillose Überführung dort technisch besonders anspruchsvoll. Das Voith TailStabilizer System erlaubt die absolut zuverlässige, vollautomatische und sichere Überführung in der zweireihigen Trockenpartie. Dabei sorgt eine speziell entwickelte Ablösekomponente, die so nah wie möglich an der Walze platziert ist, für einen maximalen Streifenabzugseffekt. Die optimierte Anordnung mehrreihiger Blasdüsen und Luftleitbleche hebt den Streifen vom Trockenzylinder ab, beschleunigt und fixiert ihn am TailStabilizer, um ihn von dort zum nächsten Trockenzylinder zu transportieren. So minimiert das Verfahren gleichzeitig den Fetzenflug. Da es im Unterschied zu anderen Lösungen kontaktlos arbeitet, vermeidet es darüber hinaus Abnutzungserscheinungen und unnötigen Wartungsaufwand. Das Ergebnis: reduzierte Wartungskosten und eine höhere Anlagenverfügbarkeit.

TailStabilizer ist Teil des Voith Prevo Portfolios an Streifenüberführ- und Schneidesystemen. Die Überführlösung lässt sich für jede Anwendung einstellen und unkompliziert montieren. Das System eignet sich dadurch insbesondere für Umbauten und die Optimierung bestehender Überführsysteme. Durch ihre Flexibilität ermöglicht die TailStabilizer Technologie ein großes Betriebsfenster mit Flächengewichten von bis zu 300 g/m2.

Weitere Informationen zur seillosen Überführung und den Voith PrevoSystems finden Sie unter:

www.voith.de/prevosolution

Über das Unternehmen

Erde bei Nacht aus dem Weltall
Über die Voith Group

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

mehr erfahren
Pforte der Voith Konzernzentrale in Heidenheim
Über die Voith Group

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern, 4,2 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Erfahren Sie mehr
Voith Paper - Papiermaschine
Über Voith Paper

Der Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group. Als der Full-Line-Anbieter der Papierindustrie liefert er das breiteste Angebot an Technologien, Services und Produkten auf dem Markt und bietet Papierherstellern ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion und unterstützt Kunden dabei, ihren CO2-Fußabdruck maßgeblich zu reduzieren. Mit seinen umfassenden Automatisierungsprodukten und führenden Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0-Portfolio bietet Voith seinen Kunden digitale Technologien auf dem neuesten Stand der Technik, um die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Anlagen in allen Bereichen des Produktionsprozesses zu steigern.

Mehr News aus dem Konzernbereich Voith Paper

Keine Treffer gefunden

Fehler

Ein Fehler ist aufgetretten, bitte versuchen Sie es später.

RIGHT OFFCANVAS AREA