17.01.2023

Voith erweitert Serviceaktivitäten des OnPerformance.Labs (OPL) durch neuen Standort in Kunshan, China

• Neuer OnPerformance.Lab Standort in Kunshan, China, stärkt regionalen Fußabdruck für Service-, Optimierungs- und Beratungsaktivitäten
  • Die OPL-Experten setzen zusammen mit Kunden innovative Papermaking 4.0- Lösungen für nachhaltige Kosten- und Effizienzsteigerungen um
  • Steigende Kundennachfrage nach Digitalisierungslösungen und Prozessoptimierungen für höhere Ressourceneffizienz
Mit den OPLs bietet Voith seinen Kunden schnelle und unkomplizierte Fernunterstützung - egal ob es sich um kurzfristige Probleme oder langfristige Optimierungsprojekte handelt.
HEIDENHEIM/KUNSHAN. Um das umfassende Know-how und die Kompetenzen der Voith-Experten weltweit möglichst kundennah anbieten zu können, hat Voith nun einen weiteren Standort der OnPerformance.Labs (OPLs) in Kunshan, China, eröffnet. Mit diesem Schritt stärkt Voith das globale Netzwerk des Remote-Service-Centers, das datenbasierte Services wie Datenanalyse, Zustandsüberwachung, Smart Monitoring und Experten-Beratung anbietet. Dabei steht das Voith-Team schnell und unkompliziert via Fernunterstützung zur Verfügung, egal ob es sich um kurzfristige Probleme oder langfristige Optimierungsprojekte handelt. OPL-Standorte finden sich bereits in Heidenheim, Deutschland, und Tokyo, Japan – die Eröffnung weiterer regionaler Niederlassungen ist geplant.

Unser neuer Standort in Kunshan ist speziell für unsere Kunden im chinesischen Markt ausgerichtet, die Automatisierung und Digitalisierung noch gewinnbringender in ihren Anlagen einsetzen möchten. Zudem sorgen wir für eine ressourcenschonendere Produktion, damit die Kunden ihre Nachhaltigkeitsziele zuverlässig erreichen können. Wir unterstützen sowohl bei der Installation und Inbetriebnahme der digitalen Anwendungen wie auch bei der anschließenden Überwachung und weiteren Prozessoptimierung. Als Teil des weltweiten OPL-Netzwerkes wird der neue Standort zudem innovative Projekte und Technologien für den chinesischen Markt vorantreiben.
Dr. Dieter Wenninger, Regional President Products & Services Asia bei Voith Paper

Alle Services können wie bei einem Baukastensystem kundenindividuell zusammengesetzt werden. Gemeinsam mit dem OPL definieren die Papierhersteller ihre Zielsetzungen und spezielle KPIs, wie beispielsweise Faserverbrauch, Flächengewichts- und Feuchtestabilität oder Sortenwechselzeiten. Aufbauend auf einer kontinuierlichen Datenanalyse, die mit Data-Mining-Verfahren und künstlicher Intelligenz verknüpft ist, werden dann zielgerichtete Optimierungsmaßnahmen umgesetzt.

Voith-Kunden verlassen sich seit jeher und in zunehmendem Umfang auf unsere Unterstützung und unser Know-how, wenn es um die Steigerung von Effizienz, Produktionsvolumen und Verfügbarkeit geht. Die datenbasierten Remote Services des OPLs sind ein innovativer Weg, unser Wissen gewinnbringend für unsere Kunden und ihre individuellen Herausforderungen einzusetzen.
Ulrike Welp-Wallenmaier, Senior Manager Business Development bei Voith Paper

Die Lösung ist eine ideale Ergänzung des On-Site-Service-Portfolios und sorgt in Kombination mit den Digitalisierungslösungen des Papermaking 4.0-Portfolios für kontinuierliche und nachhaltige Verbesserungen in vielen Bereichen. Weitere Informationen zum Voith OnPerformance.Lab finden Sie auf https://voith.com/corp-de/onperformancelab/paper.html.

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 4,9 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.