20.03.2023
Innovatives Auflösekonzept von Voith sorgt bei Palm für deutliche Reduzierung des Energiebedarfs und der CO2-Emissionen
- Die spezifischen Auflöseenergie liegt bei dem neuen Stoffauflösekonzept mehr als 30 Prozent niedriger als in konventionellen Auflösesystemen
- Bei dem deutschen Papierhersteller Palm ist die hochinnovative Zerfaserungstechnologie bereits als Pilotprojekt gewinnbringend im Einsatz
- Die Entwicklung neuer Innovationen ist Bestandteil des Nachhaltigkeitsprogramms „Papermaking for Life“
Bei dem deutschen Papierhersteller Palm ist die hochinnovative Zerfaserungstechnologie von Voith bereits als Pilotprojekt gewinnbringend im Einsatz. Das Stoffauflösesystem ist ausgelegt für eine Produktionsmenge von 500 Tagestonnen und ermöglicht es dem Unternehmen 1.000 MWh an Energie pro Jahr einzusparen. Zudem sind hohe Ableerstoffdichten möglich, was zu Vorteilen in den nachgelagerten Prozessschritten führt.
Die intensiven Vorarbeiten mit einem Versuchsprototypen haben sich dementsprechend ausgezahlt. Die technische Lösung hinter dem optimierten Recyclingprozess verknüpft zwei Pulpingtechnologien miteinander. Beim neuen Auflösekonzept handelt es sich um eine kontinuierliche HC Auflösung in einem Trog mit horizontaler Auflösewelle und nachgeschaltetem Sortierteil. Bei Palm ist es in einem separaten Strang zur Auflösung von Verarbeitungsausschuss und Ausschussrollen installiert und bereits kontinuiertlich im Einsatz. Das Auflösen von Standardrohstoffen mit erhöhten Schmutzfrachten wurde bereits erfolgreich getestet. Das System konnte auch hier seine Vorteile unter Beweis stellen.
Das neue Konzept ist ein gutes Beispiel, wie Voith bei allen Projekten einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit legt und höchste Ansprüche verfolgt. Dies kann auch Wolfgang Mannes, Senior Expert R&D Fiber Processes bestätigten, der an der Entwicklung des Konzepts beteiligt war:
Nachhaltigkeitsprogramm Papermaking for Life
Im Rahmen der Innovations- und Entwicklungsoffensive „Papermaking for Life“ stellt Voith Paper vielseitige Technologien und Initiativen vor, die zu effizienteren und nachhaltigen Prozessen in der Papierherstellung führen. Im Fokus stehen die Themen Wasser-, Energie- und Fasereinsparungen sowie Digitalisierung, Innovationen und Partnerschaften als Hebel für eine nachhaltigere Produktion. Ein weiterer Fokus liegt auf den eigenen Aktivitäten an den weltweiten Voith-Standorten.
Über das Unternehmen
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 4,9 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.
mehr erfahrenDer Konzernbereich Voith Paper ist Teil der Voith Group. Als der Full-Line-Anbieter der Papierindustrie liefert er das breiteste Angebot an Technologien, Services und Produkten auf dem Markt und bietet Papierherstellern ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Die kontinuierliche Innovationskraft des Unternehmens ermöglicht eine ressourcenschonende Produktion und unterstützt Kunden dabei, ihren CO2-Fußabdruck maßgeblich zu reduzieren. Mit seinen umfassenden Automatisierungsprodukten und führenden Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0-Portfolio bietet Voith seinen Kunden digitale Technologien auf dem neuesten Stand der Technik, um die Verfügbarkeit und Effizienz ihrer Anlagen in allen Bereichen des Produktionsprozesses zu steigern.