Turbo-Retarder-Kupplung VIAB

Wagen Sie sich in unwegsames Gelände

Robuste LKW

Die Georg Müller GmbH ist auf Transporte schwerer Lasten, insbesondere von Baumaterialien, spezialisiert – ein Geschäft, das immer wieder Fahrten in unwegsamem Gelände mit sich bringt.

Wer an Lkw denkt, die in der Lage sind, große Mengen Sand, Kies oder Holz zu transportieren, dem kommen zuerst Eigenschaften wie Leistung, Beständigkeit und Strapazierfähigkeit in den Sinn. Doch manchmal zählt bei den Königen der Nutzfahrzeuge etwas ganz anderes – ein feinfühliges Anfahr- und Bremsverhalten. Das Manövrieren in Sandgruben oder auf rutschigen Feldwegen erfordert oft pure Kraft, aber auch höchste Präzision. Das erleben die Fahrer der Georg Müller GmbH im kleinen Ort Wilburgstetten täglich.

Das Familienunternehmen baut Sand ab, transportiert Baumstämme und verfügt über ein Kieswerk. Die Flotte umfasst 80 Lkw, doch für den Offroad-Einsatz setzen der Unternehmer Georg Müller und seine Frau Bianca auf zehn Mercedes-Benz Arocs, die mit der Turbo-Retarder-Kupplung VIAB von Voith ausgestattet sind. Die einzigartige Kupplungstechnologie vereint die Funktionen hydrodynamisches Anfahren und Bremsen in einem Element. Dadurch wird der Fahrer unterstützt, und der Antriebsstrang wird geschont. Das Verschleißfreie Integrierte Anfahr- und Bremssystem VIAB von Voith ist bei Mercedes- Benz für die schwere Klasse Lkw als Sonderausstattung verfügbar. Das erhöht zwar die Anschaffungskosten, doch langfristig rechnen die Müllers mit Einsparungen.

Turbo Retarder Clutch VIAB
Ausgestattet mit der Turbo-Retarder-Kupplung VIAB von Voith — Für müheloses, entspanntes Fahren in schwierigem Gelände und mit schweren Lasten.
Turbo Retarder Clutch VIAB

Agilität wird geschätzt

Diese Agilität wird von den Fahrern sehr geschätzt. Tobias Glatter, einer der Lkw- Fahrer der Georg Müller GmbH, ist verantwortlich für den Transport von Holz in ganz Deutschland und hat das ganze Jahr über mit unbefestigten, matschigen und sogar vereisten Wegen zu kämpfen. Das Fahren unter solchen Bedingungen ist nicht nur schwierig, sondern kann auch gefährlich sein, z. B. wenn das Fahrzeug zu rutschen beginnt. „Das VIAB ist besonders hilfreich beim Manövrieren auf schwierigem Untergrund. Das System ist sehr präzise und stabil. Der Lkw ist in jedem Gelände leichter zu handhaben“, sagt Tobias Glatter. Martin Wunderlich, der einen Kipper für Sand oder Kies fährt, pflichtet seinem Kollegen bei: „Wenn man auf einer Baustelle ein wenig einsinkt, ist es einfacher, wieder herauszukommen, weil die Räder nicht sofort durchdrehen. Das Fahren mit dem VIAB ist so einfach. Ein Tritt auf das Gas und der Lkw fährt einfach.“

Möglich wird dies durch die einzigartige Konstruktion des VIAB. Das Pumpen- und das Turbinenrad stehen sich berührungslos gegenüber. Das bewegliche Pumpenrad ist auf der Motorseite, das Turbinenrad auf der Getriebeseite angeordnet. Die Kraftübertragung zwischen den Rädern erfolgt verschleißfrei über ein ATF-Öl.

Bei einem Tritt auf das Gaspedal wird mit Druckluft Öl in die Turbo-Retarder-Kupplung gepumpt, dadurch erfolgt ein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe-Eingangswelle. Vorteil dieser Kraftübertragung ist ein schneller und gleichzeitig sanfter und verschleißloser Kraftschluss bei vollem Drehmoment des Motors.

Harte Anforderungen erfüllt

Zudem schont das System die Bremsen. Hier wird das Turbinenrad festgesetzt und erneut Öl in das Gehäuse gepumpt – die Turbo-Retarder-Kupplung übernimmt in diesem Fall die Funktion eines leistungsfähigen Primärretarders. „Mit dem verschleißfreien Bremssystem ist eine Verzögerung fast bis zum Stillstand möglich. Auch in schwierigen Situationen steht immer die volle Bremsleistung zur Verfügung, weil die Betriebsbremse nicht heiß läuft. Das bedeutet, dass die Fahrzeuge bei umsichtiger Fahrweise erst nach 500.000 bis 600.000 Kilometern neue Bremsbeläge benötigen. Das ist das Dreifache der normalen Distanz“, sagt Georg Müller. Und er fügt hinzu: „Bei uns werden die Fahrzeuge sehr in Anspruch genommen. Das ist kein Vergleich mit einem Lkw, der Güter hauptsächlich über die Autobahn transportiert. Daher haben wir auch besondere Anforderungen an die Technologie. Und bislang sind unsere Erfahrungen sehr positiv.“

Mehrere Optionen

Konzipiert für Geländefahrten, die Bauindustrie sowie für Schwertransporte.

  • Bewältigt extreme Steigungen
  • Für schwere Lasten geeignet
  • Bietet Kontrolle bei niedrigen Geschwindigkeiten
  • Reduziert den Kraftstoffverbrauch

600000
600000
Die mögliche zurückgelegte Strecke ohne Austausch der Bremsbeläge: 600.000 km.
Martin Wunderlich
 
Das Fahren mit dem VIAB ist so einfach. Ein Tritt auf das Gas und der Lkw fährt einfach.
Martin Wunderlich, Lkw-Fahrer der Georg Müller GmbH
Martin Wunderlich fährt beim Familienunternehmen Georg Müller GmbH einen mit VIAB ausgestatteten Kipper. Selbst bei schwierigsten Traktionsbedingungen bleibt der Lkw unter Kontrolle.
Turbo Retarder Clutch VIAB

Sparen durch Trennung

Die neue Generation ist der Sekundär-Wasserretarder ECO-SWR. Hier wurde die bewährte Technologie weiterentwickelt.: Das Fahren wird optimiert und die Umwelt geschont.

JETZT ENTDECKEN
Besseres Bremsen - mit Voith-Retardern für Nutzfahrzeuge
Besseres Bremsen - mit Voith-Retardern für Nutzfahrzeuge
JETZT ENTDECKEN
Letzte Aktualisierung: 19.11.2018

Mehr Stories zu Nachhaltigkeit

Error

An error occurred.

RIGHT OFFCANVAS AREA