Weltrekorde werden nicht jeden Tag aufgestellt. Mit der Fertigstellung der PM 2 in Beihai, China, in nur 18 Monaten von der Vertragsunterzeichnung bis zur Inbetriebnahme haben Voith und Sun Paper die schnellste Auftragsabwicklung für eine Hochgeschwindigkeitsanlage dieser Art erzielt.
Maßgeschneidert
Die XcelLine-Papiermaschine wurde mit Fokus auf die Effizienz und Robustheit der einzelnen Komponenten maßgeschneidert
- DuoFormer: hervorragende Formation und Festigkeit, auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten
- SpeedSizer: gleichmäßiger Auftrag der Folie beim Leimen und Streichen für eine optimale Papieroberfläche
- CombiDuoRun Trockenpartie mit EvoDry-Stahltrockenzylinder: höchste Runnability und Energieeffizienz
- Zwei VariFlex-Hochleistungsrollenschneider: höchste Qualität
- Qualitätsleitsystem QCS und MCS sowie Condition Monitoring Lösung OnCare.Health: vollständige Kontrolle und kontinuierliche Überwachung für minimale Maschinenstillstandszeiten
In Beihai, im Südosten Chinas, steht die neue Hochgeschwindigkeitsanlage, die bereits vor Produktionsstart einen neuen Weltrekord aufgestellt hat. Nur 18 Monate liegen zwischen der Vertragsunterzeichnung und der erfolgreichen Inbetriebnahme der großen Maschine. Das klingt verrückt, erstrahlt doch die Beihai PM 2 von Sun Paper im neuesten Industriedesign und ist auch in jeglichen anderen Merkmalen bahnbrechend.
- Ort: Beihai-Stadt, Provinz Guangxi, China
- Geplante Jahreskapazität: Über 1.000.000 Tonnen
- Maximale Produktionsgeschwindigkeit: 1.300 m/min
- Produktion: Hochwertiger Faltschachtelkarton mit einem Flächengewicht von 170-350 g/m2
- Voith hat bereits 12 Papiermaschinen an Sun Paper geliefert, darunter die Beihai PM 2
- Sun Paper gehört zu den 30 größten Papierherstellern der Welt
Als Sun Paper Voith mit der Lieferung einer gesamten Neuanlage beauftragte, war gerade die Corona-Pandemie ausgebrochen und dauert die gesamte Projektabwicklung an. Kein leichtes Unterfangen, den ehrgeizigen Zeitplan für die Projektdurchführung einzuhalten. Hinzu kamen im Laufe der Projektphase erhebliche Logistikprobleme aufgrund von unerwarteten Einschränkungen infolge der weltweiten Pandemie.
Wie sollten die mehr als 200.000 Teile der über einen halben Kilometer langen Papiermaschine zum Standort Beihai transportiert werden? Durch exzellentes Supply Chain Management und Projektmanagement fanden die Bauteile innerhalb der Frist über Straßen und Schienen ihren Weg nach Beihai. Vor Ort arbeiteten fast 3.000 Personen an der reibungslosen Inbetriebnahme. Hohe Flexibilität, enge Koordination und zusätzliche Schichten ermöglichten, dass nur siebeneinhalb Monate ab der Installation bis zur Inbetriebnahme vergingen.
Die beiden Unternehmen arbeiten seit Jahren zusammen und haben bereits zwölf XcelLine-Papiermaschinen erfolgreich in Betrieb genommen. Die „Sun Paper Geschwindigkeit“ ist bereits bekannt: Im Januar 2021 konnten Voith und Sun Paper mit 1 Stunde und 46 Minuten den Rekord für die schnellste Inbetriebnahme der Verpackungsmaschine PM 2 in Laos aufstellen.
‘Sun Paper speed’
Im Januar 2021 konnten Voith und Sun Paper mit 1 Stunde und 46 Minuten den Rekord für die schnellste Inbetriebnahme der Verpackungsmaschine PM 2 in Laos aufstellen.
In den letzten Jahren haben die beiden Unternehmen bei zwölf Papiermaschinenprojekten zusammengearbeitet, um die globale Expansion von Sun Paper zu unterstützen. Die Beihai PM 2 wird dazu beitragen, das Produktportfolio von Sun Paper zu erweitern und die Position des Herstellers im diversifizierten Papiergeschäft in Südostchina zu stärken.
„Vom Rekord für die schnellste Inbetriebnahme der PM 1 in Laos bis zum weltweit schnellsten Projektabschluss der PM 2 in Beihai haben wir gemeinsam einen Weltrekord nach dem anderen aufgestellt.“ „Beihai PM 2 produziert hochwertigen Karton mit hervorragender Oberflächenqualität und Formation“, fügt Ying Guangdong, stellvertretender Geschäftsführer und Chefingenieur von Sun Paper, hinzu. „Sobald die Anlage auf dem Markt kam, hat sie bei den Kunden einen guten Ruf erlangt."
Wie ein Uhrwerk sind alle Teile der Papiermaschine perfekt miteinander harmonisiert und tragen zur hervorragenden Leistung bei. Das maßgeschneiderte Design umfasst führende Komponenten aus dem Full-Line-Portfolio von Voith wie einen DuoFormer für hervorragende Formation und Festigkeit sowie zwei VariFlex-Hochleistungsrollenschneider für höchste Qualität. Das neue Industriedesign sorgt für eine optimierte Wartung und Arbeitssicherheit.
Darüber hinaus profitiert Sun Paper von der führenden Kompetenz von Voith in den Bereichen Digitalisierung und Automatisierung, um weitere Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen zu erzielen. Das ausgeklügelte Voith Qualitätsleitsystem QCS sowie MCS von Voith ermöglichen die vollständige Kontrolle über die gesamte Produktionslinie. Auch die Condition Monitoring Lösung OnCare.Health ist in das System integriert. Diese erkennt dank über 30.000 Schnittstellen frühzeitig minimale Probleme. Geplante und ungeplante Maschinenstillstände können so durch die kontinuierliche Überwachung verhindert werden.