Voith Hydro Standorte in Österreich

Voith in St. Pölten

    Voith Hydro

    Die Geschichte von Voith in St. Pölten reicht bis ins Jahr 1903 zurück, als die erste Auslandsniederlassung von Voith an diesem Standort in Niederösterreich gegründet wurde. Nachdem zunächst ebenso wie am Stammsitz in Heidenheim Papiermaschinen, Großschleifmaschinen und Turbinen gefertigt wurden, begann 1932 die Herstellung von hydrodynamischen Getrieben für Landfahrzeuge. Das Gelände wird heute für Produktion und Service genutzt. Die Geschäftsbereiche Voith Hydro und Voith Turbo sind heute in St. Pölten tätig.

    Als Komplettanbieter deckt unser Produkt- und Dienstleistungsportfolio den gesamten Lebenszyklus neuer und bestehender Wasserkraftwerke ab. Der Standort konzentriert sich auf Anwendungen in den Bereichen Bewässerung, Kühlwasser und Pumpspeicher und liefert neben den zugehörigen Pumpen auch hydraulische Drehmomentwandler. Ebenso fertigen wir am Standort St. Pölten die Kernkomponenten für Turbinen, montieren Generatoren, Regler und Leittechnikschränke. Um große Kundennähe bemüht, haben wir Zweigniederlassungen in Russland, Rumänien, der Türkei, Slowenien und in Montenegro gegründet.

    Des Weiteren, bis Mai 2023, umfasste unser Portfolio den Standort St. Georgen, der Turbinen und Regler für Kleinwasserkraftwerke bis 15 MW entwickelte und produzierte. Dieser Standort wurde mit dem Werk in St. Pölten zusammengeführt, um die Fähigkeiten und Erfahrungen von zwei Werken an einem Standort zu bündeln. Darüber hinaus ist Voith seit 2008 Eigentümer von Kössler, einem Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Turbinen und Reglern für Kleinwasserkraftwerke spezialisiert hat. Kössler wurde Anfang 2020 in die Division Small Hydro von Voith integriert und firmiert nun unter dem Namen Voith.

    Voith Hydro GmbH & Co KG

    Linzer Straße 55 3100 St. Pölten Österreich

     

    t +43 2742 806 0

    Anfahrt

    Arbeiten bei Voith in St. Pölten

    Aktuelle Stellenangebote

    Social Media & News: Voith Hydro

      RIGHT OFFCANVAS AREA