Diese Website verwendet Cookies, die es uns erlauben, Ihnen das bestmögliche Surferlebnis zu präsentieren. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere
Datenschutzerklärung.
Im Rahmen des Girls' Day hieß Voith am 25. April 2013 insgesamt 60 Schülerinnen der Heidenheimer Schulen in seiner Ausbildungswerkstätte willkommen.
Voith beteiligt sich seit 2002 an der bundesweiten Aktion und stellt den Besucherinnen verschiedene technische Ausbildungsberufe vor. In diesem Jahr konnten sich die Schülerinnen ein genaues Bild machen, was es heißt, Industrie- oder Zerspanungsmechanikerin, Mechatronikerin oder Technische Produktdesignerin zu lernen.
Schülerzitat:
„Den Girls' Day fand ich richtig toll, um auch einmal in die technischen Berufe reinzuschnuppern. Mich hat besonders der Beruf der Industriemechanikerin begeistert, da er sehr vielseitig ist.“
Aufgeteilt in kleine Gruppen und angeleitet von Voith-Auszubildenden, verdrahteten die Sechst- und Siebtklässlerinnen Dimmleuchten, bauten eine pneumatische Schaltung auf und erstellten Bauteile in 3D mit CADSoftware. Auch an der CNC-Maschine waren die Mädchen aktiv. An dieser Station wurden Herz-Kettenanhänger gefräst, die die Schülerinnen als Andenken mit nach Hause nehmen konnten.
„Ich freue mich jedes Jahr über die große Nachfrage zum Girls’ Day bei Voith. Wir hoffen mit diesem Aktionstag mit Vorurteilen aufzuräumen und technische Berufe auch bei den Mädchen aktiv ins Bewusstsein zu rufen.“
Voith bietet den Girls' Day neben Heidenheim auch an weiteren Voith-Standorten Deutschlandweit an.