News

11.02.2014

Duale Studenten gewinnen Konzeptwettbewerb

Duale Studenten von Voith gewinnen beim Konzeptwettbewerb „renewable energy challenge“ zum Thema Stromerzeugung durch Windkraft. Das Projekt der Voith Studenten Blaczek, Göbel und Etzel wurde als eines der drei besten am 16.01.2014 im Tulla-Hörsaal des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)ausgewählt.

Gewinner der Konzeptstudie
Zur Großansicht

Aufgabe des Wettbewerbs war die konstruktionsreife Konzeptionierung eines Kleinkraftwerks zur Stromerzeugung mittels einer Mikrowindkraftanlage mit einem Rotordurchmesser von 1,4 Metern. Teilgenommen haben sieben Teams unterschiedlicher Hochschulen: das Team VibraVento der FH Bielefeld, Windzip, Powerplant, Energypack und Invento des KIT, zwei Teams der Hochschule Offenburg sowie das Team AnemoTec der Dualen Hochschule Heidenheim, dem auch die drei Voith-Studenten angehören. Magnus Blaczek und Felix Göbel studieren seit 2011 mit der Voith GmbH als dualen Partner in Heidenheim. Sie werden voraussichtlich im September 2014 mit dem Bachelor of Engineering in Maschinenbau, zusammen mit Andreas Etzel, einem Studenten der Voith Turbo GmbH & Co. KG aus Crailsheim, abschließen.

Ihr Team AnemoTec konnte mit einer Weiterentwicklung des Ott-Messflügels und einem bis ins Detail ausgearbeitetem Konzept überzeugen und gewann einen der drei Hauptpreise in Höhe von 300€ sowie nochmals 250€ als Unterstützung für den Bau des Prototypen. Die Prototypen der Gewinner werden dann im Sommer 2014 im Windkanal am KIT getestet.

Weitere Informationen unter: http://reech.net

Ansprechpartner

Katrin Plieninger

Strategic HR Marketing & Recruiting