03.12.2014
Duales Studium – Voith Absolventen erzielen sehr gute Ergebnisse und vier Preise
2014 haben 21 duale Studenten bei Voith ihr Studium abgeschlossen. Während ihrer vorletzten oder letzten Praxisphase bei Voith schrieben sie ihre Bachelorarbeiten und erzielten dabei hervorragende Ergebnisse.
Insgesamt beendeten bei Voith vierzehn technische Studenten in den Studiengängen Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Informatik sowie sieben kaufmännische Studenten der Studiengänge BWL Industrie und Wirtschaftsinformatik ihr Studium. Die Studierenden bearbeiteten während ihrer Bachelorarbeiten technische und kaufmännische Fragestellungen, beleuchteten die vorhandene Theorie zum Thema und entwickelten neue Ansätze für Voith. Fünfzehn der Abschlussarbeiten sind dabei mit der Note „sehr gut“ bewertet worden und auch das Feedback der Fachabteilungen war positiv.
Bei der Zeugnisübergabe Ende November erhielten zudem vier unserer Voith Studenten einen Preis. Moritz Möhlenkamp (Wirtschaftsingenieurwesen) erhielt den von Voith gestifteten Preis in der Kategorie „Engagement für die Belange der Studierenden“. Moritz Möhlenkamp war Studierendensprecher und engagierte sich u.a. im Hochschulrat, in dem er alle Studenten gegenüber der Hochschule, Firmenvertretern und der Regionalpolitik vertrat. Außerdem bekam Matthias Abel eine Auszeichnung als Bester seines Jahrgangs im Studiengang Maschinenbau. Johannes Veile (BWL Industrie) erhielt des Weiteren den "Preis für die beste Bachelorarbeit in der Fakultät Wirtschaft" sowie Alexander Birkle (Maschinenbau) den „Preis für die beste Bachelorarbeit in der Fakultät Technik“.
Die tollen Ergebnisse der Abschlussarbeiten sind nur mit spannenden Themen und einer intensiven Betreuung seitens Voith möglich. Daher gilt unser Dank in erster Linie den Betreuern aller dual Studierenden sowie deren Vorgesetzten. Des Weiteren gratulieren wir natürlich unseren dual Studierenden zu ihren tollen Leistungen!