News

09.05.2017

Girls‘ Day bei Voith – Mädchen für Technik begeistern

Voith begrüßte am 27. April 2017 im Rahmen des bundesweiten Girls‘ Day mehr als 50 Mädchen an seinen Standorten in Heidenheim, Bayreuth und Kiel. Dabei informierte das Unternehmen Schülerinnen der fünften bis neunten Klassenstufe mit einer Mischung aus Theorie und Praxis zu technischen Ausbildungsberufen. Am Voith-Standort Salzgitter fand am gleichen Tag der sogenannte Zukunftstag statt, bei dem Mädchen und Jungen der gleichen Alterskategorie eingeladen waren um sich einen Einblick in den Berufsalltag bei Voith zu verschaffen.

Zur Großansicht
 Der Girl's Day in Heidenheim

Der Girls‘ Day ermöglichte den Schülerinnen einen Einblick in die Ausbildungsberufe Zerspanungsmechanikerin, Mechatronikerin, technische Systemplanerin, Industriemechanikerin und technische Produktdesignerin. Am Voith-Stammsitz in Heidenheim durften die Mädchen beispielsweise mit Unterstützung von Voith-Auszubildenden einen elektrischen Schaltkreis aufbauen. Weiterhin wurden Bauteile mithilfe einer Software in 3D erstellt und die Funktionsweise einer CNC-Maschine vorgestellt. Bei der anschließenden Führung über das Werksgelände konnten die Mädchen die Fertigung von Schiffspropellern hautnah miterleben. Die anschließende Besichtigung des Kleinwasserkraftwerks „Alte Bleiche“ rundete den Tag ab.

An den Voith-Standorten Bayreuth und Kiel sowie in Salzgitter durchliefen die Kinder verschiedene Stationen. Praktische Übungen in den Bereichen Service-Werkstatt, Konstruktion und Werkzeugvoreinstellung standen auf dem Programm.

„Talent und Interesse an Aufgaben entdeckt man oft erst durch Ausprobieren“, sagt Konstanze Lichtenstein, Ausbilderin für technisches Produktdesign bei Voith in Heidenheim. „Mich freut es daher besonders, dass die Kinder gleich an vier Standorten von Voith die Chance bekommen, unsere technischen Berufe kennenzulernen.“

Der Girls‘ Day ist Deutschlands größtes Berufsorientierungsprojekt für Mädchen, mit dem Ziel, Schülerinnen für Technik-Berufe zu begeistern. Voith beteiligt sich seit 2002 an der bundesweiten Aktion und möchte damit langfristig den Beschäftigungsanteil von Frauen in den Bereichen Technik, IT und Naturwissenschaften anheben.