News

25.08.2014

Voith vergibt wieder Schüler-Teilstipendien für ein Schuljahr in Brasilien oder China

Die Hanns-Voith-Stiftung und die Voith GmbH vergeben für das Schuljahr 2015/16 wieder Schüler-Teilstipendien für die Länder Brasilien und China. Der Austausch beginnt im September 2015 und geht bis August 2016.

Die Jugendlichen verbringen das Auslands-Schuljahr 2015/16 in einer Gastfamilie, die sich ehrenamtlich engagiert. Im Gastland besuchen sie dann die Schule vor Ort.

Die Vorbereitung und Betreuung der Jugendlichen übernimmt AFS. AFS und Voith wählen sowohl die Teilnehmer am Austauschprogramm als auch die Gastfamilien sorgfältig aus. AFS organisiert zudem vorbereitende Seminare in Deutschland. Auch im Gastland finden zu Beginn und am Ende des Aufenthalts Veranstaltungen statt, bei denen Informationen über das Gastland und das Kennenlernen anderer AFS-Jugendlicher aus vielen Ländern der Welt im Vordergrund stehen. Bei Problemen steht ein Bereitschaftsdienst Tag und Nacht zur Verfügung.

Voraussetzungen für die Bewerbung

Für den Auslandsaufenthalt können sich Voith-Mitarbeiterkinder und Jugendliche aus den Regionen der Voith Standorte bewerben, die zum Zeitpunkt der Abreise zwischen 15 und 18 Jahren sind.

Gute bis durchschnittliche Schulleistungen sind Voraussetzung für eine Platzierung im Gastland. Ihr Kind bekommt im Rahmen dieses Stipendiums die Gelegenheit, in einer Gastfamilie den Alltag zu erleben, zur Schule zu gehen und in seiner „zweiten Heimat“ Freunde zu gewinnen.

Die Höhe des Stipendiums richtet sich nach der finanziellen Situation des Bewerbers und beträgt max. 4.500 Euro. Hauptkriterium für die Vergabe ist die finanzielle Situation der Familie sowie die hohe Motivation der Bewerber.

Wann und wie kann ich mich bewerben?

Die Hauptbewerbungsphase für die Winterabreise beginnt ab sofort und läuft bis zum 15. Oktober 2014.

Wenn sich die Schüler für ein Stipendium bewerben möchten, können sie das bereits auf dem AFS-Bewerbungsbogen vermerken. Nach Eingang der Bewerbungsunterlagen und der Schulempfehlung nehmen alle Bewerber (nicht nur Stipendienbewerber) an einer Auswahlveranstaltung des lokalen AFS-Komitees teil. Die Auswahlverantwortlichen treffen die Entscheidung über die Eignung der Bewerber für das AFS-Programm. Alle geeigneten Bewerber erhalten automatisch weitere Unterlagen zur endgültigen Bewerbung um ein Stipendium. Ein Stipendienausschuss entscheidet über die Vergabe des Stipendiums.

Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

Wie kann ich mich als Schüler aus China und Brasilien für Deutschland bewerben?

Bitte wenden Sie sich direkt an Verena Breuer von Voith.

Haben Sie noch Fragen?

Für weitere Informationen können Sie sich gerne direkt an AFS wenden:
Frau Bungarten, Tel. 040/399222-64, maria.bungarten@afs.org

Ansprechperson bei Voith:
Verena Breuer, Tel. 07321 37 2368, verena.breuer@voith.com

Ansprechpartner

Katrin Plieninger

Strategic HR Marketing & Recruiting