18.09.2014
Buzz! – Ein Spiel bei dem es um Schnelligkeit geht
Buzzer kennt man aus Fernsehsendungen wie „Wer wird Millionär“ oder Castingshows, bei denen solche vorne am Jury Pult vorhanden sind. Aber wie funktioniert ein solcher Buzzer bzw. wie ist er aufgebaut?
-
- Zur Großansicht
Unsere Mechatronik-Azubis aus Krefeld haben sich mit genau dieser Frage beschäftigt und ein neues Spiel mit dem von ihnen gebautem Buzzer entwickelt.
Bei diesem Buzzer leuchtet nach Spielstart per Zufallsgenerator eine der vier Leuchten auf. Die Spieler müssen nun so schnell wie möglich den dazugehörigen Button betätigen. Sobald einer der Spieler den passenden Button gedrückt hat, beginnt das nächste Licht zu leuchten. Das Spiel endet nach einer gewissen Zahl von Gesamttreffern. Es werden in der Steuerung die Treffer jeweils addiert, und am Ende verglichen. Der Spieler mit den meisten Treffern hat gewonnen, was durch ein Blinken der Spieleranzeige signalisiert wird.
Eine wirklich beeindruckende Projektarbeit! Doch wie kam es zu dieser? Im Rahmen des Grundlehrgangs Elektrotechnik haben unsere Elektroniker für Betriebstechnik des 1. Ausbildungsjahres das Thema „Logosteuerungen“ besprochen und bearbeitet. Zum Abschluss hatten sie die Aufgabe, sich ein Projekt auszudenken, bei dem die Logosteuerung ihre Anwendung findet, und hatten hierfür insgesamt drei Tage Zeit.
So wurde das Projekt Buzzer entwickelt und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden versehen und durchgeführt.
Und was dabei herausgekommen ist, lässt sich wirklich sehen!!