22.11.2016
Voith Auszubildender wird mit dem „Förderpreis Duale Ausbildung 2016“ ausgezeichnet
Am 7. November wurde Carsten Wörner, Technischer Produktdesigner im dritten Ausbildungsjahr, mit dem „Förderpreis Duale Ausbildung 2016“ ausgezeichnet. Der Förderpreis wird vom Landratsamt Heidenheim als Träger der beruflichen Schulen im Landkreis Heidenheim an besonders engagierte Auszubildende sowie an Ausbildungsbetriebe verliehen.
-
- Zur Großansicht
Carsten Wörner wurde von der Technischen Schule Heidenheim aufgrund seines „besonderen Engagements, seiner innovativen Leistungen und seines unermüdlichen Einsatzes“ für diesen Preis vorgeschlagen. Überzeugt hat die Jury neben seinem schulischen Engagement auch seine Aktivitäten im Ausbildungsbetrieb. Für Voith ist Carsten Wörner als Ausbildungsbotschafter aktiv und bringt sich mit Energie in der praktischen Berufsausbildung ein.
Gemeinsam mit den Ausbildern Eugen Brenner und Werner Klein sowie Auszubildenden und Studenten verschiedener Ausbildungsgänge hat sich Carsten Wörner einem Projekt der Voith Hydro angenommen. Es ging um die „Beschichtungsanlage für Keile zur Generatormontage“ bei Hydro.
Bei der Generatormontage werden Kunststoffkeile zum Verspannen der
Statorwicklungen eingebaut. Um die Montage zu erleichtern müssen die Keile mit einer Wachsschicht versehen werden. Diese wurde seither aufwändig von Hand aufgebracht. Ziel war eine kostengünstigere und schnellere Lösung für diesen Prozessschritt zu entwickeln.
Zuerst wurde eine Testvorrichtung gebaut, um die erforderlichen Daten zu ermitteln. Nach erfolgreichen Tests folgte die Konstruktion der Beschichtungsanlage. Bereits nach vier Wochen startete die Fertigung. Neben Carsten Wörner waren Auszubildende der Berufe Industriemechaniker und Zerspanungsmechaniker eingebunden.
Exakt zu der erforderlichen Generatormontage Mitte Januar 2016 wurde die Anlage fertiggestellt. Die Maschine beschichtet 4000 Keile in 160 min mit Wachs. Gegenüber der Beschichtung von Hand konnte über 90% der Fertigungszeit bei gleicher Qualität schon im ersten Durchlauf eingespart werden.