14.04.2014
Voith vergibt wieder Stipendien für ein Schuljahr in Brasilien
Die Hanns-Voith-Stiftung und Voith GmbH vergeben für das Schuljahr in Brasilien beginnend im Februar 2015 bis Januar 2016 ein Teilstipendium für einen Schuljahres-Aufenthalt in Brasilien mit AFS Interkulturelle Begegnungen e.V..
-
- Zur Großansicht
Damit soll die Weltoffenheit von Jugendlichen als wichtige Voraussetzung für den beruflichen Werdegang gefördert werden.
Der/die Jugendliche verbringt das brasilianische Schuljahr 2015/16 in einer Gastfamilie, die sich ehrenamtlich engagiert. Im Gastland besucht er/sie die Schule.
Die Vorbereitung und Betreuung der Jugendlichen übernimmt der AFS. AFS wählt sowohl die Teilnehmer am Austauschprogramm als auch die Gastfamilie sorgfältig aus und organisiert vorbereitende Seminare in Deutschland. Auch im Gastland finden zu Beginn und am Ende des Aufenthalts Veranstaltungen statt, bei denen Informationen über das Gastland und das Kennenlernen anderer AFS-Jugendlicher aus vielen Ländern der Welt im Vordergrund stehen. Bei Problemen steht ein Bereitschaftsdienst Tag und Nacht zur Verfügung.
Voraussetzungen für die Bewerbung:
Für den Auslandsaufenthalt können sich Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Voith GmbH und Jugendliche aus den Regionen der Voith Standorte bewerben, die zum Zeitpunkt der Abreise zwischen 15 und 18 Jahren sind.
Die Hauptbewerbungsphase für die Winterabreise Anfang 2015 läuft noch bis zum 15. Mai 2014.
Gute bis durchschnittliche Schulleistungen sind Voraussetzung für eine Platzierung im Gastland. Ihr Kind bekommt im Rahmen dieses Stipendiums die Gelegenheit, in einer Gastfamilie den Alltag zu erleben, zur Schule zu gehen und in seiner „zweiten Heimat“ Freunde zu gewinnen.
Nähere Informationen können Sie direkt bei AFS erfragen:
Frau Bungarten in Hamburg, Tel. 040/399222-64
maria.bungarten@afs.org
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich die Bewerbungsunterlagen aus dem Internet herunter zu laden (www.afs.de).