News

12.09.2014

Bonding Förderkreistreffen bei Voith in Heidenheim

Am 9. und 10. September 2014 fand wieder das halbjährliche Förderkreistreffen der Studenteninitiative bonding bei Voith in Heidenheim statt.

Bonding Förderkreistreffen Heidenheim 2014
Zur Großansicht

Da das Förderkreistreffen immer bei einem der 18 Förderkreisunternehmen stattfindet, lud dieses Mal Voith 2 Tage nach Heidenheim ein. Nach einer Führung durch das Training Center und einer Präsentation mit Rückblick auf das vergangene Semester konnten sich die Studenten der verschiedenen bonding Standorte in vielen verschiedenen Workshops und Diskussionsrunden mit den Förderkreis-Mitgliedern austauschen.

Zu den Förderkreis-Mitgliedern gehören neben Voith auch große andere deutsche Unternehmen wie Bosch, Audi, Daimler, Thyssen Krupp, Henkel, die Deutsche Bahn, ABB, Brose, Continental, Infineon, P3 Group, Rohde & Schwarz, TÜV, Airbus, Mars, Unilever und Volkswagen. Bis auf die letzten vier genannten war jedes dieser Unternehmen auch dieses Mal wieder auf dem Förderkreistreffen vertreten.

Die bonding Förderkreistreffen mit ihren Workshops und ihren Gesprächsrunden sollen vor allem dazu dienen, die Studenteninitiative bonding ideell zu unterstützen, Impulse zu geben und weiterzuentwickeln. Themen, die dabei beispielsweise besprochen wurden, waren: Wie sehen die Unternehmen die Zielgruppe? Und wie sehen die bondings die Unternehmen? Was läuft sehr gut und wo ist Verbesserungsbedarf notwendig?

Das Diskutieren über diese Fragen hilft der Studenteninitiative bonding ihre tägliche Arbeit ein Stück voran zu bringen. Und davon profitieren dann wiederum die Studenten an den jeweiligen Universitäten von Bonding. Denn das Hauptziel von Bonding ist es, Brücken zwischen Studierenden und Unternehmen zu schlagen. Es soll die Möglichkeit geben, bereits während des Studiums Kontakte zu Firmen zu knüpfen und Einblicke ins spätere Berufsleben zu erlangen.

Voith ist erst seit Januar 2014 ein Mitglied des Fördervereins von Bonding. Darum sind wir besonders stolz schon ein knappes halbes Jahr später die anderen Förderkreisunternehmen und bonding Studenten bei uns herzlich willkommen zu heißen.

Insgesamt war der fachliche Austausch von Informationen und Erfahrungen auch dieses Mal wieder sehr produktiv und ein wahrer Erfolg.

Weitere Informationen zu bonding erhalten Sie hier.

Ansprechpartner

Katrin Plieninger

Strategic HR Marketing & Recruiting