Spiel in der Champions-League
Nahtfilze sogar für Sicherheitspapiere
15.05.2014 - Nahtfilze haben qualitativ längst mit Endlosfilzen gleichgezogen und darüber hinaus einen entscheidenden Vorteil: Sie lassen sich wesentlich einfacher und sicherer wechseln als Endlosfilze. Nachdem sie in den Anfangsjahren nicht für alle Papiersorten verfügbar waren, verfolgte Voith konsequent das Ziel, diese Lücke im Portfolio zu schließen. Mit Erfolg, inzwischen gibt es Nahtfilze sogar für Wertpapiermaschinen.
Voith Paper kann heute für rund 85% der Papiermaschinen, die mit Walzenpressen arbeiten, moderne Nahtfilze anbieten. Welche Papier- oder Kartonsorte produziert wird, spielt dabei keine Rolle. Zunehmend kommen die modernen Nahtfilz-Designs auch in einfach befilzten Schuhpressen und den stark belasteten hinteren Positionen grafischer Papiermaschinen zum Einsatz. Bei Verpackungspapieren werden Nahtfilze schon seit Jahren verwendet – und da auch bei doppelt befilzten Schuhpressen.
Sicherheitspapiere – Champions-League für den Filz. Die ultimative Herausforderung für Nahtfilze sind Spezialpapiere. Als Champions-League gilt die Herstellung von Sicherheitspapieren. Auch hier können Nahtfilze von Voith jetzt Punkte sammeln: Seit 2010 sind Nahtfilze auf Spezialpapiermaschinen unterschiedlicher Hersteller im Einsatz, ihre Zahl hat sich in den letzten beiden Jahren annähernd verdoppelt, ebenso wie die der belieferten Positionen und Maschinen. Einwände, dass Nahtfilze qualitativ den Endlosfilzen hinterher hinken, können damit endgültig als widerlegt gelten.
Fakt ist, dass Naht und Nahtbereichseigenschaften soweit verbessert wurden, dass sie sich hinsichtlich Dicke, Dichte, Wasseraufnahme und Wasserabgabe sowie Festigkeit praktisch nicht mehr vom übrigen Filz unterscheiden und das über die gesamte Lebensdauer hinweg. Dazu tragen ganz wesentlich die speziell geformten, kleinen Nahtschlaufen bei, die sich sehr einfach schließen lassen. Weitere Fortschritte erreichten die Ingenieure, indem sie eine dauerhafte Nahtabdeckung zum Schutz des Nahtbereichs entwickelten, Grundgewebebindungen modifizierten und Fadenstärken reduzierten, wodurch die Markierneigung des Nahtbereichs erheblich verringert wird. Außerdem wurden die Benadelung optimiert und zusätzliche Module, welche die Funktionalität verbessern, in das Nahtfilzdesign eingearbeitet. Grundgewebegarne wurden speziell für Nahtfilze entwickelt, um die Kompaktions- und Verschmutzungsresistenz zu optimieren und so eine gleichbleibende Entwässerungsleistung und Blattqualität während der gesamten Lebensdauer sicherzustellen.
Die Arbeitssicherheit steigt. Ein großer Vorteil der Nahtfilze für Papierhersteller ist die vergleichsweise einfache Handhabung beim Filzwechsel. Damit wird Arbeitszeit gespart und die Arbeitssicherheit erhöht. Der Einzug eines Nahtfilzes kann von nur drei Mitarbeitern durchgeführt werden und dauert je nach Position und Filzbreite zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden. Ein Unfallrisiko für die Mitarbeiter besteht beim Einzug eines Nahtfilzes praktisch nicht.//