Best-in-class Effizienz 2024: Voith und ADL setzen neue Maßstäbe.
2024 hat das innovative Voith Electrical Drive System (VEDS) erneut seinen erstklassigen Wirkungsgrad unter Beweis gestellt: bei der offiziellen Prüfung und Zertifizierung für emissionsfreie Busse durch die gemeinnützige Organisation Zemo Partnership. Diesmal arbeitet Voith mit Alexander Dennis (ADL) an dessen neuen batterieelektrischen Busmodellen Enviro400EV und Enviro100EV.
10% besserer Wirkungsgrad als vergleichbare Fahrzeuge von Wettbewerbern
Mit der Hochleistungsversion des VEDS setzt der batterieelektrische Doppeldecker Enviro400EV neue Maßstäbe und war in allen Teilen des „UK Bus Cycle“ auf dem Testgelände von UTAC Millbrook äußerst effizient – auch beim anspruchsvollen innerstädtischen Teil.
Zusammen mit dem zukunftssicheren Batteriesystem sorgt der geringe Energieverbrauch des VEDS von 0,67 kWh/km beim Enviro400EV für eine beeindruckende theoretische Reichweite von bis zu 620 km mit einer einzigen Batterieladung. Damit hat der Bus einen 10% besseren Wirkungsgrad gegenüber Fahrzeugen von Wettbewerbern mit vergleichbarer Batteriegröße.
Well-to-Wheel: 84% weniger Treibhausgasemissionen (THG)
über den gesamten Kraftstoff-Lebenszyklus
Neben der außergewöhnlichen Energieeffizienz des Enviro400EV durch Einsatz des VEDS bestätigt die Zertifizierung als emissionsfreier Bus auch, dass die Treibhausgasemissionen des Busses um 84 % geringer sind als die eines durchschnittlichen Euro VI-Dieselfahrzeugs – wenn er mit Strom aus dem britischen Netz aufgeladen wird.
Laut Chris Gall, dem Engineering Director bei Alexander Dennis, „beweisen diese Ergebnisse nicht nur das ausgezeichnete Know-how unseres Ingenieurteams, das den Bus zusammen mit starken Partnern wie Voith entworfen und entwickelt hat. Wir fühlen uns auch ermutigt, die Messlatte beständig höher zu legen. Durch geringeren Energieverbrauch senken wir die Betriebskosten unserer Kunden und sorgen dafür, dass der Übergang zur emissionsfreien Technologie nachhaltig und rentabel ist.“
Beste Wahl für die Elektrifizierung von Busflotten
Der kleine Eindecker Enviro100EV wird ebenfalls vom VEDS angetrieben und zeigt den bemerkenswerten Wirkungsgrad von 0,54 kWh/km, der laut Alexander Dennis weltweit einzigartig ist. Am Ende ist also klar: Das VEDS ist fast immer die beste Wahl für die Elektrifizierung von Busflotten.
Und die Erfolgsgeschichte geht noch weiter: Nach Enviro400EV und Enviro100EV wird der Enviro200EV das nächste Modell sein, das in Zusammenarbeit von Voith und Alexander Dennis entwickelt und konstruiert wird. Es ist das größte einstöckige Fahrzeug im batterieelektrischen Portfolio des Unternehmens, das vom VEDS angetrieben wird. Die Markteinführung wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 erwartet – und auch hier werden neue Maßstäbe gesetzt.