Best-in-class Effizienz 2024: Voith und ADL setzen neue Maßstäbe.

2024 hat das innovative Voith Electrical Drive System (VEDS) erneut seinen erst­klassigen Wirkungsgrad unter Beweis gestellt: bei der offiziellen Prüfung und Zertifizierung für emissions­freie Busse durch die gemeinnützige Organisation Zemo Partnership. Diesmal arbeitet Voith mit Alexander Dennis (ADL) an dessen neuen batterie­elektrischen Bus­modellen Enviro400EV und Enviro100EV.

10% besserer Wirkungs­grad als vergleich­bare Fahr­zeuge von Wett­bewerbern

Mit der Hoch­leistungs­version des VEDS setzt der batterie­elektrische Doppel­decker Enviro400EV neue Maßstäbe und war in allen Teilen des „UK Bus Cycle“ auf dem Test­gelände von UTAC Millbrook äußerst effizient – auch beim anspruchs­vollen inner­städtischen Teil.

Zusammen mit dem zukunfts­sicheren Batterie­system sorgt der geringe Energie­verbrauch des VEDS von 0,67 kWh/km beim Enviro400EV für eine beein­druckende theoretische Reichweite von bis zu 620 km mit einer einzigen Batterie­ladung. Damit hat der Bus einen 10% besseren Wirkungs­grad gegenüber Fahr­zeugen von Wett­bewerbern mit vergleich­barer Batterie­größe.

VEDS
Linie mit Stecker
Well-to-wheel

Well-to-Wheel: 84% weniger Treib­haus­gas­emissionen (THG)
über den gesamten Kraftstoff-Lebenszyklus

Neben der außer­gewöhnlichen Energie­effizienz des Enviro400EV durch Einsatz des VEDS bestätigt die Zertifizierung als emissions­freier Bus auch, dass die Treibhaus­gas­emissionen des Busses um 84 % geringer sind als die eines durch­schnittlichen Euro VI-Dieselfahrzeugs – wenn er mit Strom aus dem britischen Netz aufgeladen wird.

Laut Chris Gall, dem Engineering Director bei Alexander Dennis, „beweisen diese Ergebnisse nicht nur das ausgezeichnete Know-how unseres Ingenieur­teams, das den Bus zusammen mit starken Partnern wie Voith entworfen und entwickelt hat. Wir fühlen uns auch ermutigt, die Mess­latte beständig höher zu legen. Durch geringeren Energie­verbrauch senken wir die Betriebs­kosten unserer Kunden und sorgen dafür, dass der Übergang zur emissions­freien Technologie nachhaltig und rentabel ist.“

Beste Wahl für die Elektri­fizierung von Bus­flotten

Der kleine Eindecker Enviro100EV wird ebenfalls vom VEDS angetrieben und zeigt den bemerkens­werten Wirkungs­grad von 0,54 kWh/km, der laut Alexander Dennis weltweit einzigartig ist. Am Ende ist also klar: Das VEDS ist fast immer die beste Wahl für die Elektrifizierung von Busflotten.

Und die Erfolgs­geschichte geht noch weiter: Nach Enviro400EV und Enviro100EV wird der Enviro200EV das nächste Modell sein, das in Zusammen­arbeit von Voith und Alexander Dennis entwickelt und konstruiert wird. Es ist das größte einstöckige Fahrzeug im batterie­elektrischen Portfolio des Unter­nehmens, das vom VEDS angetrieben wird. Die Markt­einführung wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 erwartet – und auch hier werden neue Maß­stäbe gesetzt.

Die ersten Enviro400EVs der nächsten Generation, die von unserem VEDS angetrieben werden, sind schon verkauft. Die Produktion von rund 500 Neu­fahrzeugen pro Jahr ist bereits geplant.
Florian Rehm, Global Key Account Manager bei Voith Turbo
Linie mit Bus

Alexander Dennis in Zahlen:

Kontakt

Haben Sie Feedback, Fragen oder weitere Anregungen? Nehmen Sie gerne Kontakt auf mit uns, wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
NACHRICHT SCHREIBEN
RIGHT OFFCANVAS AREA